Kommentar

Krisensichere Investition mit geringem Eigenkapital und garantierter Gewinnsteigerung – der BAUM

Ohne Bäume kein Leben – die Serie zur Bewusstseinsbildung für mehr Baumschutz.

Foto: Baumfreunde

Ob im Schwimmbad, am Parkplatz, im Garten oder in der Stadt, nichts ist im Sommer so begehrt wie der kühlende Schatten eines Baumes. Der beste Zeitpunkt einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren, der zweitbeste ist heute. Bäume im privaten als auch öffentlichen Bereich haben eine lange Tradition. Linden kennzeichneten öffentliche Plätze, an denen sich die Gemeinschaft zum Diskutieren, Richten und Feiern traf. Der Walnussbaum repräsentiert den traditionellen Haus-Baum im Burgenland. Seine Dienste sind vielseitig. Im Sommer spendet er Schatten und Ruhe. Im Herbst schenkt er gesunde Nüsse, welche in den Wintermonaten gerne für Weihnachtsbäckereien verwendet werden. Wessen Großeltern einen solchen Baum gepflanzt haben, haben ein wertvolles Erbe hinterlassen, an dem sich heute viele Kinder, Enkel und Urenkel erfreuen. Bei respektvoller Pflege und Behandlung werden weitere Generationen daran Freude finden können. Denn der Wert eines Baumes steigt mit dessen Alter. Zu schnell werden Bäume für Bauvorhaben beseitigt, anstatt umzudenken und zu reflektieren. Die Folgen werden meist erst nach und nach mit steigenden Temperaturen bewusst. Und dann werden Jungbäume nachgepflanzt, ein kosten- und arbeitsintensiver Neustart. Dabei müssen einige Fragen angedacht werden, denn mit der Pflanzung wird der Grundstein für Jahrzehnte gelegt:

1. Standort Wahl – Zuerst wird der Platz, dann die Baumart ausgewählt. Neben der vorhandenen Fläche und Sonnenausrichtung muss der anstehende Bodentyp berücksichtigt werden.

2. Welche Leistung erwarte ich mir von dem Baum? Ästhetik – Nutzen – Pflege. Soll er Immergrün oder Sommergrün sein, Blüten/Früchte tragen, dichten oder lichten Schatten spenden. Einen tiefen Kronenansatz als Sichtschutz oder einen hohen Kronenansatz als eine Art Schirm aufweisen. Können die Blätter zum Mulchen verwendet werden, oder müssen diese beim Müllverband entsorgt werden (z.B.: Blätter des Walnussbaums oder des Kirschlorbeerbaumes)

3. Kauf des Baumes – Regional ist optimal. In der Region gezogene Bäume sind an die klimatischen Bedingungen angepasst. Gerade in unserer pannonischen Region ist die Toleranz von Hitze und Trockenphasen essenziell, um einen Fortbestand des Baumes garantieren zu können.

4. Optimaler Zeitpunkt, um einen Baum zu pflanzen – Grundsätzlich in der Vegetationsruhe, wenn der Baum noch NICHT ausgetrieben hat. Bei frostempfindlicheren Arten wird eine Pflanzung im Frühjahr, nach den Frostperioden empfohlen. Robustere Baumarten können im Herbst gesetzt werden. Bäume, welche zwischen April und August gepflanzt werden, benötigen intensive Anwuchspflege. Eine zwei- bis dreimalige Bewässerung die Woche mit ca. 40-60 l/qm muss garantiert werden, da die starke Sommersonne die Bäume zusätzlich stresst.

Ein Baum ist die beste Investition in die Zukunft, an der wir uns nahezu täglich erfreuen können. Ein Geschenk für Generationen und an die Umwelt. Der Gewinn ist essenziell, nämlich Nahrung, saubere Luft und Lebensqualität.


Ina Gangoly
Baumfreunde Oberwart*
Ohne Bäume kein Leben – die Serie zur Bewusstseinsbildung für mehr Baumschutz

* Die Baumfreunde Oberwart ist eine überparteiliche und unabhängige private

Initiative engagierter OberwarterInnen
baumfreunde@gmx.at


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten