Bericht

Grafenschachen hat eine neue Sportanlage

Nachdem die Sportanlage in die Jahre gekommen war, beschloss der Gemeinderat von Grafenschachen Mitte Juli 2021 einstimmig, dass ein Neubau von größter Notwendigkeit ist. Das erste Heimmatch nach der Sanierung fand bereits am 4. September 2022 statt. Am Sonntag, 28. Mai 2023, wurde die neue Sportanlage im Beisein von LH Hans Peter Doskozil feierlich eröffnet.

Foto©LMS Bgld.

Bürgermeister Marc Hoppel, Bezirkshauptmann Peter Bubik, SC Grafenschachen-Obmann Thomas Wagner, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, ASKÖ Burgenland-Präsident Alfred Kollar und ASVÖ Burgenland-Schriftführer-Stellvertreter Andreas Linzer (v.l.) vor dem neuen Gebäude des SC Grafenschachen.

 

Rund 200 Freiwillige erbrachten für den SCG 10.300 Arbeitsstunden in Eigenleistung, um die neue Sportanlage samt Kabinen, Tribüne und Kantine möglichst kostengünstig und rasch errichten zu können. Am Sonntag, den 28. Mai. 2023, wurde das Gebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben, das erste Heimspiel des Zweitligisten nach dem Neubau wurde bereits im September absolviert.

Die neue Anlage habe enormen Mehrwert für die Bevölkerung, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Der Neubau war ein wichtiger Impuls für den Sport in der Gemeinde, für den Zusammenhalt und für die Jugend. Es ist hier ein Kommunikationszentrum entstanden, dass wieder mehr Bürgerinnen und Bürger auf den Sportplatz bringt. Aus sportlicher, aber auch aus gesellschaftlicher Sicht ist das großartig.“

Das nächste, besondere Highlight nach der Eröffnung ist bereits fixiert: Am 8. Juli kommt Rekordmeister Rapid Wien zu einem Vorbereitungsspiel nach Grafenschachen. Der feierlichen Eröffnung wohnten unter anderem auch Bürgermeister Marc Hoppel, ASKÖ Burgenland-Präsident Alfred Kollar, BFV-Vizepräsident Konrad Renner, Tourismus-Chef Didi Tunkl und Sportmoderator Hans Huber bei.  

Vereinsgeschichte

Der SC Grafenschachen wurde 1971 gegründet und musste im ersten Jahr seine Heimspiele in der Nachbargemeinde Loipersdorf austragen. Bereits ein Jahr später übersiedelte der SCG auf seine Heimanlage, 1974 wurde mit dem Bau von Umkleiden begonnen. Diese und auch der Sportplatz wurden drei Jahre später, 1977, feierlich eröffnet. Nachdem die Sportanlage in die Jahre gekommen war, beschloss der Gemeinderat Mitte Juli 2021 einstimmig, dass ein Neubau von größter Notwendigkeit ist. Das erste Heimmatch nach der Sanierung fand bereits am 4. September 2022 statt.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten