Nicole MÜHL / 9. Juli 2024
© Land Steiermark
Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, David Pack (Gasthof Pack „Zur Lebing Au“) und Landtagsabgeordneter Lukas Schnitzer. David Pack hat in seinen Traditionsgasthof investiert und ist weiterhin ein Garant für steirische Wirtshauskultur und den Erhalt wertvoller Arbeitsplätze in der Region.
„Die steirische Kulinarik und unsere Gastlichkeit sind über die Grenzen hinaus beliebt und tragen zur positiven Entwicklung des heimischen Tourismus bei. Die hohe Qualität der Speisen und die typisch steirische Gastfreundschaft zeichnen unsere Gastronomiebetriebe besonders aus. Mit dem Förderungsprogramm ‚Erfolgsrezepte‘ haben wir einen wichtigen Impuls für die Branche gesetzt und Gaststätten dabei unterstützt, ihr Angebot durch Investitionen zu attraktivieren und zu erweitern“, erklärte Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.
Während eines Bezirksbesuchs besichtigte die Landesrätin gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem Lukas Schnitzer die Investitionen im Gasthof Pack „Zur Lebing Au“ in Hartberg. Inhaber David Pack investierte in die Attraktivierung des Gastgartens, inklusive eines Kinderspielplatzes, die Errichtung einer Photovoltaik- und Entkalkungsanlage sowie die Dachsanierung. Dieses Projekt wurde im Rahmen von „Erfolgsrezepte“ gefördert.
„Die regionale Wirtschaft ist ein unverzichtbarer Garant für Arbeitsplätze vor Ort. Nur durch wirtschaftlichen Wohlstand und einen Leistungsgedanken können wir unseren Sozialstaat finanzieren, den wir vor Missbrauch schützen müssen“, betonte Landtagsabgeordneter Lukas Schnitzer.
Breites Spektrum des Förderprogramms
Das Förderprogramm „Erfolgsrezepte“ unterstützte eine Vielzahl von Investitionen in Gastronomiebetriebe, insbesondere in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und -einsparungsmaßnahmen sowie Photovoltaikanlagen. Auch Digitalisierungsmaßnahmen, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten, Küchenausgestaltungen, Gastraumausstattungen, Sanitäranlagen sowie Maschinen waren förderfähig.
Das Thema Kulinarik ist auch ein wesentlicher Marketing-Schwerpunkt von Steiermark Tourismus. Die aktuelle Kampagne für den Sommer 2024 wirbt in Österreich, Deutschland, Italien, Tschechien, Ungarn, Polen und den Niederlanden für Urlaub in der Steiermark und stellt dabei die steirische Kulinarik in den Mittelpunkt.
Schreibe einen Kommentar