Nicole MÜHL / 4. Juni 2024
© KMU Forschung Austria/WKO Der Handel
Erfreuliche Nachrichten für die regionale Wirtschaft: Die Burgenländerinnen und Burgenländer verschenken am Vatertag besonders regionale Präsente.
Am 9. Juni zelebrieren die Burgenländerinnen und Burgenländer den Vatertag mit einer durchschnittlichen Investition von 45 Euro pro Person. Dieses Jahr steht vor allem der lokale Handel im Mittelpunkt, wobei laut WK Burgenland 73 Prozent der Käufe in stationären Geschäften getätigt werden.
Die Top 3 Geschenke
Die Top-Geschenke zum Vatertag haben sich klar herauskristallisiert. An der Spitze der Beliebtheitsskala stehen traditionelle Süßigkeiten wie Schokolade und Pralinen, die von 44 Prozent der Schenkenden bevorzugt werden. An zweiter Stelle folgen selbstgemachte Geschenke, einschließlich gebastelter, gekochter oder gebackener Überraschungen, mit 21 Prozent. Die dritthäufigste Geschenkoption sind Restaurantbesuche sowie Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten und Bier/Spirituosen/sonstige Getränke mit 15 Prozent.
Obwohl beinahe die Hälfte der Väter (49 Prozent) angibt, dass Geschenke für sie nicht zwingend notwendig sind, bringt ein beachtlicher Anteil von 20 Prozent zum Ausdruck, dass sie doch erwartet werden. Die tatsächliche Bedeutung des Vatertags liegt jedoch im gemeinsamen Verbringen des Tages. Mehr als die Hälfte der Väter (56 Prozent) sieht die Priorität in der gemeinsamen Zeit mit der Familie, was auch Gesundheit und Entspannung vom Alltag mit einschließt.
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