Bericht

75. Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen

Offizielle Gedenkveranstaltungen wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Mit der Aktion #Liberation1945 soll daher von der Gedenkstätte Mauthausen aus ein gemeinsames Zeichen anlässlich des Jahrestages der Befreiung gesetzt werden.

Foto©Land Burgenland

Das offene Lagertor des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen wurde zu einem Symbol für Freiheit, Frieden und den Aufbruch in eine neue Zeit. Burgenlands Landtagspräsidentin Verena Dunst beteiligt sich an der Aktion #Liberation 1945

 

Auch die burgenländische Landtagspräsidentin Verena Dunst erinnert heute, am 5. Mai, an die Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen. „Auch wenn es schwer fällt, sich das Grauen des Nationalsozialismus in Erinnerung zu rufen, ist das Gedenken an die Opfer unsere wichtigste Verpflichtung, damit uns das Leid und die Qualen die dieses Menschen erleiden mussten, eine ständige Ermahnung für die Zukunft bleiben!“

Rund 200.000 Menschen wurden nach Mauthausen oder in eines der 40 Nebenlager deportiert. Ungefähr 90.000 Menschen wurden ermordet.

75 Jahre nach der Befreiung ist das KZ Mauthausen eine Gedenkstätte, ein internationaler Ort der Erinnerung und der Mahnung. „Erinnerungskultur ist wichtiger denn je. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene heute, die kaum noch Zeitzeugen kennen, können so von den Gräueltaten des NS-Regimes erfahren und sich damit auseinandersetzen. Nur so bleiben sie unvergessen und eine drastische Ermahnung für die Zukunft“, betont Dunst.

Gedenkstätten wie Mauthausen verdeutlichen, dass Demokratie hohe Wachsamkeit gegenüber Tendenzen und Entwicklungen braucht, die einem neuen Extremismus den Weg bereiten könnten. Demokratie sei nicht als selbstverständliches Geschenk zu sehen, sondern sei ein hohes Gut, das wir erhalten und ständig neu erarbeiten müssen. Auch heute werden weltweit immer noch Menschen verfolgt, unterdrückt, gedemütigt, ausgegrenzt, inhaftiert oder ermordet. „Wir werden täglich gefordert, unser Zusammenleben nach den Grundwerten Toleranz, Respekt und Wahrung der Menschenwürde zu gestalten und wir dürfen keine Anstrengung scheuen, um den Aufstieg von undemokratischem Handeln zu verhindern“, mahnt Dunst.

Statt der offiziellen Gedenkveranstaltung soll mit der Aktion #Liberation1945 ein gemeinsames Zeichen anlässlich des Jahrestages der Befreiung gesetzt werden.

Informationen zu 75 Jahre Befreiung KZ Mauthausen: https://www.mauthausen-memorial.org/de/Aktuell/75-Jahre-Befreiung-KZ-Mauthausen-Setzen-wir-gemeinsam-ein-Zeichen


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten