Bericht

Auszeichnung für Christa Prets

Christa Prets wurde mit dem Rosa Jochmann-Preis 2019 ausgezeichnet. Mit ihr wurde eine Frau gewürdigt, die sich aktiv in der Europäischen Union engagiert und die nicht müde wird, sich für das Friedens-Projekt Europa einzusetzen, so die Begründung. Die Wahl-Pöttschingerin war von 1994 bis 1999 Mitglied der Burgenländischen Landesregierung – unter anderem zuständig für die Ressorts Kultur, Wissenschaft, Frauen, Soziales und Sport. Von 1999 bis 2009 war die burgenländische Politikern, die auf ein abgeschlossenes Sportstudium verweisen kann, Mitglied des Europäischen Parlaments.

Foto: LandesmedienService

Landesrätin Astrid Eisenkopf gratuliert Christa Prets

 

Christa Prets setzte sich in ihrer politischen Tätigkeit und darüber hinaus bis heute für sozial und gesellschaftlich benachteiligte Menschen und Gruppen ein. Der Einsatz für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter waren und sind ihr dabei stets wichtig – ob im Kampf gegen Frauen- und Kinderhandel, im Kampf gegen die Diskriminierung von Minderheiten oder im Kampf gegen Genitalverstümmelung.  „Christa Prets hat sich immer für die Gleichberechtigung eingesetzt und aktiv die Europäische Union mitgestaltet hat“, so Frauen-Landesrätin Astrid Eisenkopf bei der Preisverleihung.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten