Bericht

Beteilige dich an deiner Region

Drei weitere Projekte sind Teil des Crowdfunding Südburgenland Programmes. Mit dem Gedanken, die Region mitentwickeln zu wollen, können sich nun Investoren beteiligen.

Dominik Kainz (Hianzenbräu), Dr. Karl Baldauf (Aussichtswarte), Walter Temmel (Obmann Südburgenland plus), Sandra Rademacher (Seifenkiste), Mag. Margit Nöhrer (Geschäftsführerin Südburgenland plus), Dr. Wilfried Drexler (Crowdfunding Südburgenland plus), Franz Kazinota (Obmann-Stv. Südburgenland plus)

 

Eine Unternehmerin, die handgeschöpfte Naturseifen auf den Markt bringt, ein Bierbrauer, der erweitern  möchte und ein Jurist, der endlich die Idee einer Aussichtswarte in Maria Bild verwirklichen will. Diese drei Unternehmungen können nun mitentwickelt werden. Südburgenland plus, der Verein zur Förderung der Lebensqualität in der Region, hat im Jahr 2019 mit Hilfe von LEADER-Geldern ein mehrjähriges Crowdfunding-Programm gestartet. Unter dem Motto „Beteilige dich an deiner Region“ wurden Projekte gesucht, die Zukunftspotenzial haben. Im Zuge von Info-Veranstaltungen wurden Visionäre angesprochen, die die Chance erkennen sollten, dass ihre Idee durch Crowdfunding umgesetzt werden könnte. Individuelle Beratungen brachten dann mehr Klarheit für Interessierte in das Themenfeld. Drei Projekte wurden bislang umgesetzt. Nun kommen weitere drei hinzu.

 

Drei neue Crowdfunding-Projekte

Die Seifenkiste

Sandra Rademacher ist über die Grenzen hinaus bekannt für ihre Seifensiederkunst. Dabei war sie hauptsächlich auf den Großhandel konzentriert. Durch die Corona-Pandemie hat sich das Betätigungsfeld schlagartig verändert. Ihre Kundinnen und Kunden sind nicht mehr im Einzelhandel, sondern im Direktverkauf zu finden. Ihr Geschäft hat sie in Bad Tatzmannsdorf. Um ihre handgeschöpften Kreationen an den Mann bzw. die Frau zu bringen, ist eine Anschaffung eines Piaggio APE Car 50 notwendig. 23.000 Euro benötigt sie dafür, um auf verschiedenen Verkaufsveranstaltungen präsent zu sein. Die Finanzierung soll über eine Crowdfunding-Aktion erfolgen.

www.dieseifenkiste.at

 

Hianzenbräu

2020 hat Dominik Kainz  mit seinen Geschäftspartnern die Hianzenbrauerei gestartet. Die Kapazitäten sind bereits an ihren Grenzen. Damit das Bier nicht ausgeht, muss die Brauanlage in Großpetersdorf erweitert werden. Dafür soll eine Anlage für eine Sudmenge von 500 Liter angeschafft werden, vier Tanks, das Brauzubehör, eine Kühlzelle zur Lagerung der Biere und eine Gegendruckabfüllanlage.

85.000 Euro werden dafür benötigt.

www.hianzenbraeu.at

 

Jubiläumswarte – Gergerberg in Maria Bild

Gegenüber der Wallfahrtskirche Maria Bild möchte der Güssinger Rechtsanwalt Karl Baldauf anlässlich „100 Jahre Burgenland“ eine Aussichtswarte errichten.

Der erste Stock ist dreieckig, da der Standort im Dreiländereck liegt. Die oberste Etage soll rund werden, um die Europäische Gemeinschaft zu symbolisieren. „Man hat dort einen herrlichen Rundblick und sieht weit nach Ungarn, den Geschriebenstein, den Hutwisch, Hochwechsel, die Fischbacher Alpe, Schöckl, Gleinalpe, Koraple, Karawanken sowie das Bacher Gebirge bei Marburg und die Grenzberge zwischen Slowenien und Kroatien“, schwärmt der Güssinger. Ein kurzer Blick in den Süden gewähre eine Aussicht in das Raabtal, wie es in der Landeshymne „…am Bett der Raab, am Heiderand, Du bist mein treues Burgenland!“, verewigt sei.

Etwa 27 Meter soll der Turm hoch sein. Geplant wurde er von Architekt Ernst Halb. Auch dieses Projekt soll – neben einer Landes- und EU-Förderung sowie Eigenkapital – von der Bevölkerung über die Crowdfunding-Initiative realisiert werden.

www.jubilaeumswarte-gergerberg.at

 

Lesen Sie dazu auch den Artikel >> Crowdfunding für regionale Durchstarter


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert