Bericht

Burgenland startet Informationstour für Baulandmobilisierung

Im Burgenland soll Bauland wieder leistbar werden. Vor allem jungen und einkommensschwachen Familien soll somit ein Grundstück ermöglicht werden. Hierbei gab es die Baulandoffensive, um ungenutztes Bauland zu mobilisieren. Eine Info-Tour dazu wird es ab Februar in allen Bezirken geben.

(c) Landesmedienservice Burgenland

Vergangene Woche wurden die Neuerungen rund um die Baulandmobilisierung präsentiert.

 

Das Ziel der Baulandoffensive ist, ungenutztes Bauland zu mobilisieren, damit sich alle ein Grundstück leisten können.Weiters soll den stark gestiegenen Grundstückspreisen in bestimmten Regionen entgegengewirkt werden. Unbebautes Bauland wird, insofern dieses nicht genutzt wird, abgabenpflichtig. Konkret vorgesehen sei, dass Grundstückseigentümer*innen eine Baulandmobilisierungsvereinbarung mit der jeweiligen Gemeinde abschließen, einen leistbaren Kaufpreis festlegen und dadurch von der Baulandmobilisierungsabgabe befreit werden. Dazu wurden vergangene Woche für alle 171 Gemeinden im Burgenland Maximal-Preise festgelegt. 

Für die Baulandmobilisierungsabgabe gibt es auch Ausnahmen: „Die wichtigste Ausnahme ist sicher jene für die eigenen Kinder und Enkelkinder, wo wir die Altersgrenze für die Befreiung zuletzt auf das 45. Lebensjahr angehoben haben. Aber auch Neukauf, Bauwilligkeit und der Abschluss einer  Baulandmobilisierungsvereinbarungen sind Gründe für eine Ausnahme“, so Landesrat Heinrich Dorner.

Um die Grundstückseigentümer*innen über ihre Rechte und Pflichten zu informieren, will das Land im Februar eine Informationstour starten. Diese soll durch alle Bezirke des Landes führen und über die neuen Abgaben und Verordnungen informieren.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten

  1. Bitte verständigen Sie mich wann die Informationstour in Neusiedl am See stattfindet. Wir hatten früher landw. Grundstücke und wir mussten bei jeder Parzellierung mitmachen. So habe ich 8000 m2 Bauland. Wie soll ich die Baulansteuer stemmen?