Bericht

Burgenlands Wirtschaft auf der Bildungsmesse

Am gestrigen 3. November wurde in Oberwart die Bildungs- und Berufsinformationsmesse, BIBI, eröffnet. Noch bis zum 5. November gibt es für Schüler, Ausbildungsinteressierte und Menschen, die sich beruflich verändern möchten, die BIBI, im Messezentrum Oberwart zu besuchen. Auch die Wirtschaftskammer Burgenland nutzt diese Messe, um sich mitzupräsentieren.

(c) WKB

Die Wirtschaftskammer präsentiert sich mit Vertretern der Sparten Industrie, Tourismus, Gewerbe und Handwerk sowie Handel, die Einblicke in das vielfältige Jobangebot geben.  

 

Die Wirtschaftskammer Burgenland ist bei der diesjährigen Bildungs- und Berufsinformationsmesse (BIBI) vertreten. Interessierte bekommen einen vielfältigen Einblick in die Sparten Industrie, Tourismus, Gewerbe und Handwerk sowie in den Handel. Auf rund 80 Quadratmetern Standfläche haben sich die verschiedenen Branchen Einiges überlegt, um Werbung für eine Karriere in der Wirtschaft zu machen. „Als Wirtschaftskammer Burgenland präsentieren wir uns bei dieser Messe so groß wie nie zuvor. Der heimischen Wirtschaft fehlen „willige Hände“ in allen Branchen. Wer eine Ausbildung sucht, wird sie bei der burgenländischen Wirtschaft auch finden“, erklärt Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth. 

Im Zuge der BIBI wird auch die Webseite was-tun.at präsentiert. Von Seiten der Wirtschaftskammer wurde diese entwickelt, um Jugendlichen eine Bewerbung zu erleichtern. Es soll quasi eine Bewerbung vom Sofa aus möglich sein. Der Einstieg in die Lehrlingssuche via der Webseite ist einfach. „Die Seite wurde gestaltet, damit die Unternehmer direkt ihre Lehrstellen in das System einfügen können. Damit fällt viel Bürokratie weg und die Suche nach einer Fachkraft von Morgen beginnt quasi sofort“, betont Nemeth.



Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert