Bericht

COVID-19: Intensivstation in Kittsee gesperrt

Im Krankenhaus Kittsee wurde eine Person positiv auf das Coronavirus getestet, informiert der „Koordinationsstab Coronavirus“. Bei der Erkrankten handelt es sich laut der Burgenländischen Krankenanstalten GmbH. (KRAGES) um eine 73-jährige Frau aus dem Bezirk Neusiedl am See. Sie liegt derzeit in der Intensivstation des Krankenhauses Kittsee und wird ins Krankenhaus Oberpullendorf verlegt. Derzeit werden keine neuen PatientInnen in der Intensivstation aufgenommen. Kontaktpersonen wurden unter Quarantäne gestellt.

Die 73-jährige Frau wurde am Sonntag im Spital aufgenommen und unmittelbar danach intensivmedizinisch versorgt. Ein Test ergab, dass sie sich mit dem Coronavirus angesteckt hatte.
Die Versorgung durch die Intensivstation im Krankenhaus Kittsee wird als Folge nun stark reduziert, es werden derzeit keine neuen Patientinnen und Patienten aufgenommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der betroffenen Patientin in Kontakt waren, werden nun ebenfalls auf COVD-19 getestet. Quarantänemaßnahmen wurden verhängt.
Die KRAGES bereitet die Verlegung der Patientin in das Spital Oberpullendorf vor. Dieses hat sich entsprechend der Planung speziell darauf vorbereitet, die anstaltsbedürftigen COVID-19-Fälle des Burgenlandes zu behandeln.
Festgestellt wurde vorerst, dass die Frau mit mindestens 8 Personen engeren Kontakt hatte. Ob es weitere mögliche Kontakte gegeben hat, wird von den Bezirksbehörden noch eruiert. Die KRAGES ist hierbei eng abgestimmt mit allen Behörden, die im „Koordinationsstab Coronavirus“ des Landes Burgenland vertreten sind. Sobald sich weitere Entwicklungen ergeben, wird selbstverständlich die Öffentlichkeit erneut informiert.

Alle anderen Erkrankten stabil

Der Krankheitsverlauf aller anderen Erkrankten gestaltet sich derzeit milde. Ihr Gesundheitszustand ist stabil, und sie befinden sich in häuslicher Quarantäne. Sollte sich der Zustand verschlechtern und ein Spitalsaufenthalt notwendig sein sollte, ist im Krankenhaus Oberpullendorf alles vorbereitet, um Patienten entsprechend isoliert unterbringen und medizinisch behandeln zu können.
Ansonsten waren im Burgenland bislang 135 Verdachtsfälle in Bearbeitung. 56 Verdachtsfälle wurden negativ getestet. Die Zahl der Erkrankten im Burgenland hat sich damit auf 11 Personen erhöht.

http://www.burgenland.at/themen/gesundheit/coronavirus


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten