Bericht

„Das Burgenland ist bereit. Wir wollen impfen und wir können impfen.“

Das digitale Vormerksystem für die Corona-Schutzimpfung ist offiziell im Burgenland gestartet. Alle Impfwilligen können sich nun entspannt online registrieren und werden benachrichtigt, wenn ihre Personengruppe an der Reihe ist. Man hofft, dass der Bund auch genügend Impfstoffe liefert.

Foto (c) Landesmedienservice, Gregor Hafner

Nikolaus Tittler von der Landessicherheitszentrale (LSZ) präsentiert mit Landesrat Schneemann das Vormerksystem

 

„Wir haben gemeinsam mit der LSZ ein tolles System geschaffen. Die Menschen, die sich registrieren, können sich darauf verlassen, dass sie unkompliziert über einen Impftermin informiert werden, sobald in ihrer Personengruppe der nötige Impfstoff zur Verfügung steht“, erklärte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann. Bei einer Vormerkung für eine Schutzimpfung bekommt man zu dem Zeitpunkt, an dem der entsprechende Impfstoff verfügbar ist, einen Link per E-Mail, über den die Vereinbarung eines Impftermins mit einem Impfarzt aus der Region erfolgen kann.

Reihung erfolgt nach 4-Phasen-Modell

Das Burgenland sei mit seinen Vorkehrungen in der Lage, monatlich 100.000 Personen zu impfen, wenn der Bund den erforderlichen Impfstoff bereitstellen könnte. „Das Burgenland ist bereit. Wir wollen impfen und wir können impfen. Der Bund ist gefordert, genügend Impfstoff zu liefern“, richtet der Landesrat einen Appell an die Regierung.

Bei der Reihung impfwilliger Personen folgt man den Empfehlungen des Nationalen Impfkomitees und dem bereits vorgestellten 4-Phasen-Modell des Burgenlandes. Entscheidend für die Reihung sei nicht der Zeitpunkt der Vormerkung, sondern zu welcher Personengruppe man gehört. Mit dem Vormerksystem möchte man der Bevölkerung einen reibungslosen Ablauf der Impfungen ermöglichen.

Vormerken für die Impfung unter www.burgenland.at/coronavirus 

Burgenländische Impf- und Testzentren 

Neben den ausgewählten Impfärzten wurden für die künftigen Impfungen und Testungen Burgenländische Impf- und Testzentren (BITZ) eingerichtet. Bereits ab dem 23. Jänner werden dort Antigen-Schnelltests, die für die Bevölkerung kostenlos sind, durchgeführt. Sobald der Bund die erforderlichen Impfstoffe zur Verfügung stellt, werden die Impfungen zu einem großen Teil in den BITZ sowie in den Praxen von niedergelassenen Ärzten erfolgen. 

Die sieben BITZ-Standorte befinden sich in Gols (Dr. Jetel-Haus), Eisenstadt (Technologiezentrum), Müllendorf (Mehrzweckhalle), Mattersburg (Bauermühle), Neutal (Technologiezentrum), Oberwart (Informhalle) sowie Heiligenkreuz (Grenzlandhalle). 

Impf-Hotline 0800 555 621 

Für Fragen rund ums Thema Impfen hat das Gesundheitsministerium die Info-Hotline 0800 555 621 eingerichtet. Das Land Burgenland bietet umfassende Informationen wie zum Beispiel FAQs unter www.burgenland.at/coronavirus. Für organisatorische Fragen zu den Impfungen im Burgenland steht die E-Mail-Adresse coronaimpfung@bgld.gv.at bereit.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten

  1. Von Otto Barnert Wienerstrsse 28/1
    7210 MATTRSBURG

    Habe mich und meine Frau Rosemarie fuer die Impfung angemeldet! Haben Bestaetigung SIE SIND VORGEMERKT am 23.01.2021 bekommen und
    am 01.02.2021 ein weiteres E Mail “ IHRE EINSTUFUNG “ , mit der Mitteilung dass wir von einer niedergelassenen Aerztin als Risikopatienten eingestuft
    wurden bekommen ! Wir sind beide ueber 80 Jahre alt ! Muss nun nochmals angemeldet werden ? Um Aufklaerung wird gebeten . Herzl. Dank Otto Barnert