Bericht

Didi Tunkel wird neuer Tourismuschef des Burgenlandes

Didi Tunkel wird neuer Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH. Das gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil heute, Dienstag, bei einer Pressekonferenz bekannt. Der 47-jährige Südburgenländer Tunkel hat sich mit der Event-Maturareise „Summer Splash“ und der Entwicklung zielgruppenorientierter Reiseformate einen Namen gemacht.

Foto©Bgld. Landesmedienservice

LH Hans Peter Doskozil mit dem designierten Tourismuschef Didi Tunkel (li.)

13 Kandidaten hatten sich für den Posten des Tourismusdirektors beworben, Didi Tunkel aus Grafenschachen ist schließlich als Erstgereihter aus den Kandidatenhearings durch das Personalberatungsunternehmen Arthur Hunt hervorgegangen. Seit 22 Jahren ist er der erste Burgenländer, der den Burgenland Tourismus leiten wird. In den ersten Wochen seiner Amtszeit möchte Didi Tunkel, der im Vorjahr vom Österreichischen Gewerbeverein als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet wurde, durch das Land touren und mit möglichst vielen Touristikern Gespräche führen.

Tunkel wurde 1972 in Pinkafeld geboren. Nach der Matura an der HAK Oberwart hatte er die Idee eines Reisebüros für Maturanten mit Direktvertrieb in den Schulen, die zunächst als Werkvertragsnehmer auf Provisionsbasis für ein Reisebüro umgesetzt hat. 1996 gründete er sein eigenes Reisebüro, die “Dietmar Tunkel GmbH”, die er später auf “SPLASHLINE” umbenannte. 1999 hatte er die Idee zu “Summer Splash”, der größten Maturareise Europas. 2003 verkaufte er 75 % der SPLASHLINE-Anteile an Dr. Richard (Columbus Reisen). 2015 kaufte Tunkel SPLASHLINE, mittlerweile von TUI geführt, zur Gänze zurück. Aufgrund von Corona musste das Unternehmen im Mai 2020 Insolvenz anmelden.

„Didi Tunkel ist einer der erfolgreichsten Event- und Tourismusmanager des Landes und leidenschaftlicher Burgenländer. Er hat ein einzigartiges Gespür für Tourismustrends, hat mit dem Megaseller Summer Splash eine Marke von internationalem Format geschaffen, dazu kamen erfolgreiche Formate wie Österreichs größter Schulskikurs bis hin zu Lehrlingsreisen. Ich bin überzeugt, dass Didi der richtige Mann zur richtigen Zeit ist, neue Impulse geben und mit seinen innovativen Ideen den Tourismus im Burgenland erfolgreich voranbringen wird“, erklärt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der den Tourismus mit Bildung der neuen Landesregierung in seinen Zuständigkeitsbereich genommen hat.

Tunkel wird seine neue Funktion mit 1. September antreten. Er folgt Hannes Anton nach, der künftig für die Dachmarke Burgenland tätig sein wird.

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten