Bericht

„Die Menschen schätzen das Leben am Land“

Wenn es um die Schaffung von Wohnräumen geht, ist Dr. Alfred Kollar, Chef der OSG, der richtige Experte. Allein in den letzten beiden Jahrzehnten hat die OSG 12.000 Wohnungen und Reihenhäuser übergeben. Wir haben ihn nach den Trends gefragt und welchen Rat er für künftige Immobilienbesitzer hat.

Foto©Andi Bruckner

OSG-Chef KR Dr. Alfred Kollar über Wohn-Trends und die Entwicklung des Immobilienmarktes

 

Auch wenn sich die Trends beim Wohnen natürlich nicht schlagartig ändern können, hat sich im letzten Jahr doch eine spürbare Veränderung gezeigt: der Rückzug zum Land. 

„In schwierigen Zeiten schätzen die Menschen das Landleben, die Nachfrage nach Wohnungen, Reihenhäusern und Doppelhäusern ist auf einem Rekordhoch“, schildert Dr. Alfred Kollar von der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG). Und dabei stehen erdgeschoßige Wohnungen bzw. Bungalows an oberster Stelle der Wunschliste: „Nicht nur der Bedarf an einem zusätzlichen Raum für Homeoffice oder Fitness ist gestiegen, sondern auch der Wunsch nach einem eigenem Garten.“ 

Und anders als früher, müsse es nicht mehr unbedingt ein Haus sein. „Die Mentalität der Menschen hat sich seit den 90er-Jahren gewandelt. Wo in den älteren Generationen eine Änderung der Partnerschaft und Wohnsituation oft ein No-Go war, ist heutzutage nichts mehr für die Ewigkeit. Dementsprechend erfüllen sich die Menschen ihre Wohnträume oft auch gerne mit attraktiven Wohnungen oder Reihenhäusern, da sich diese im Falle einer Änderung der Lebenssituation wesentlich leichter abwickeln lassen. 

Die Finanzierung eines Eigenheims darf generell nicht unterschätzt werden und sollte stets an die eigenen Möglichkeiten angepasst werden. Eine Gratwanderung zwischen Leistbarkeit und Attraktivität. Sonst bleibt neben der jahrzehntelangen Rückzahlung an Krediten kein Geld für das tatsächliche Leben übrig. Auch bei der Planung sollte man individuell überlegen, wie viel Platzbedarf für die eigene Familie tatsächlich notwendig ist. Übergroße Häuser, beispielsweise wenn die Kinder später außer Haus sind, werden schlimmstenfalls zur Last“, rät Kollar zu sorgsamen Überlegungen.

.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

 

Lesen Sie dazu auch https://www.prima-magazin.at/im-fokus-politik-wirtschaft/trautes-heim/


Gänsehautmomente
Ihr 70-jähriges Jubiläum feiert die OSG heuer. Seit über drei Jahrzehnten ist der größte Wohnbauträger des Burgenlandes unmittelbar mit dem Namen Dr. Alfred Kollar verbunden. Im prima! Podcast erzählt er nicht nur über die Entwicklung der Immobilien. Er erzählt auch von besonderen Momenten, die er bei Wohnungs- und Reihenhäuser-Übergaben erlebt. Und von dem ganz besonderen Gänsehautmoment durch eine Aussage des kleinen Jungen Lukas, der endlich mit seiner Mama in eine eigene Wohnung ziehen konnte. (Foto: Glückliche Gesichter: Dr. Alfred Kollar bei der Schlüsselübergabe an Lukas)
Reinklicken und reinhören!

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten