Bericht

Hilfe für Frauen

Die burgenländischen Frauenberatungsstellen und das Frauenhaus bieten nach wie vor Hilfe an, wenn es schwierig wird. Ab Mitte Mai finden wieder persönliche Beratungen vor Ort statt.

Bgld. Landesmedienservice

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf in der Frauenberatungsstelle „Die Tür“ in Eisenstadt mit Mag Elke Aufner-Hergovich und Julia Renner vom Frauenhaus Burgenland

 

Die Corona-Ausnahmesituation ist oft besonders für Frauen enorm belastend. „Viele sind bereits seit Wochen zu Hause und da kann es leicht sein, dass sich die Situation zuspitzt“, weiß Burgenlands Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf. Immerhin sind es gerade Frauen, die besonders gefordert sind, alles unter einen Hut zu bringen: Homeoffice, Haushalt, Schulkinder mit e-learning – für Alleinerziehende sei dies eine sehr harte Zeit. Konflikte mit Kindern oder Partner machen vielen Frauen zu schaffen. „Seit Beginn dieser Corona-Krise sind wir sowohl telefonisch, als auch via E-Mail für die Frauen erreichbar. Jobverlust, Existenzängste, finanzielle Probleme, Fragen zur Kinderbetreuung und das Problemthema Gewalt sind die wesentlichen Inhalte der Beratungsgespräche. Durch diese telefonischen Kontakte kann schon viel aufgefangen werden. In manchen Fällen ist es sicherlich schwierig, uns zu kontaktieren. Deshalb werden wir ab Mitte Mai wieder persönlich vor Ort für unsere Klientinnen da sein und den ursprünglichen Beratungsalltag wieder aufnehmen“, so Elke Aufner-Hergovich von der Frauenberatungsstelle Eisenstadt. Für die dafür in den burgenländischen Frauenberatungsstellen sowie im Frauenhaus notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen wird eine Corona-Sonderförderung in Höhe von insgesamt 10.000 Euro bereitgestellt, versichert LH-Stv. Astrid Eisenkopf.

Auch das Frauenhaus Burgenland hat seine Türen für notwendige Aufnahmen geöffnet. Ergänzend wurde vom Land Burgenland unter der Nummer 0576001031 ein Sorgentelefon eingerichtet. Diese Hotline unterstützt all jene, die in diesen Zeiten an ihre Grenzen geraten oder sich Rat und Hilfe in Problemsituationen holen möchten.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten