Bericht

Land Steiermark kauft Aktienanteile der Energie Steiermark AG zurück

Die Energie Steiermark AG ist der größte Energieversorger der Steiermark. Die Anteile der Aktiengesellschaft sind zwischen dem Land Steiermark und einem luxemburgischen Minderheitsgesellschafter aufgeteilt. Nun kauft das Land die Minderheitsanteile zurück.

© Land Steiermark/Robert Binder

LH Christopher Drexler und LH-Stv. Anton Lang gaben bekannt, dass das Land Steiermark sein Vorkaufs- und Aufgriffsrecht für die zum Verkauf stehenden Anteile an der Energie Steiermark AG wahrnehmen wird. 

 

Die Aktien der Energie Steiermark AG gehören zu 75 Prozent dem Land Steiermark und zu 25 Prozent der S.E.U. Holdings S.à.r.l aus Luxemburg. Diese bietet die Aktien wieder zum Verkauf an. Das Land macht nun vom Vorkaufsrecht Gebrauch, welches im Jahr 2015 beschlossen wurde und erwirbt die restlichen Anteile. Die Energie Steiermark AG ist damit wieder 100-prozentiges Eigentum des Landes. 

Der Kaufpreis der Anteile beläuft sich auf rund 525 Millionen Euro. Der Unternehmenswert der Energie Steiermark AG läge jedoch deutlich über dieser Summe, heißt es vom Land. Die Finanzierung erfolgt durch die Österreichische Bundesfinanzierungsagentur. Ziel des Landes ist, die Anteile in den kommenden Jahren weiter zu veräußern und einen oder mehrere Partner in das Unternehmen zu holen. Auch ein Börsengang wäre denkbar, hier bekämen die Steirerinnen und Steirer die Möglichkeit, Miteigentümer des Energieversorgers zu werden.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert