Bericht

Projekt gegen Gewalt an den Schulen

Einen Ideenwettbewerb für Schulen unter dem Motto „Gemeinsam.Sicher mit deiner Schule“ hatten die Landespolizeidirektion Burgenland und die Bildungsdirektion Burgenland ausgeschrieben. Im Fokus stand das Thema Gewalt. 14 Schulen burgenlandweit hatten teilgenommen, aus drei Alterskategorien (1.-4., 5.-8. und 9. Schulstufe-Matura) wurde jeweils ein Gewinner gekürt. Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Landespolizeidirektor Martin Huber, Bildungsdirektor Heinz Zitz und Schirmherrin Christa Kummer überreichten die Urkunden. Die Gewinner sind die Volksschule Unterrabnitz, die Neue Mittelschule Gols und die HTL Pinkafeld. Sie erhielten jeweils 500 Euro Preisgeld für die Klassenkasse.

Foto: LandesmedienService

Eine der ausgezeichneten Klassen ist die 1AHBT der HTL Pinafeld

 

Die Aktion „GEMEINSAM.­SICHER in Österreich“ fördert und koordiniert den professionellen Sicherheitsdialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern. „Sicherheitspartner“ können Unternehmen, soziale Einrichtungen oder Schulen sein. Teilnahmeberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler, auch gemeinsam mit Eltern und Lehrenden. Ausgezeichnet werden Ideen und Konzepte, die besonders auf das Thema aufmerksam.

„Mit dieser Aktion wird die Schule zum Sicherheitspartner und das Bewusstsein der jungen Burschen und Mädchen zum Thema Sicherheit gestärkt. Wir alle können im Alltag mithelfen, für Sicherheit zu sorgen. Daher danke ich ganz besonders allen Schülerinnen und Schülern, die an diesem Wettbewerb teilgenommen und damit einen grundlegenden Beitrag zur Vermeidung von Gewalt geleistet haben, indem sie diesem Thema die notwendige Aufmerksamkeit verschaffen“, sagte Bildungslandesrätin Winkler.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten