S 7: Ein Tunnel für das Burgenland

Baudirektor Wolfgang Heckenast, mit LR Heinrich Dorner und den Ingenieuren Herwig Moser und Miklos Varga
Der Tunnel ist das Herzstück des fast 15 Kilometer langen Westabschnittes der S 7. Er wird auf etwa 1,1 Kilometer Länge in offener Bauweise errichtet. Rund 1,9 Kilometer des Tunnels werden in klassischer bergmännischer Bauweise mittels Baggervortrieb errichtet. Die Investition allein für den Tunnel und die daran anschließende 300 Meter lange Wanne Ost beträgt ca. 160 Millionen Euro. Der Tunnel wird bis Dezember 2023 gebaut und mit der gesamten knapp 29 Kilometer langen Schnellstraße für den Verkehr freigegeben. Der Baubeginn für den kürzeren Teil der S 7, den Abschnitt Ost von Dobersdorf bis Heiligenkreuz, erfolgt 2020. Die Gesamtinvestition der ASFINAG beläuft sich auf 700 Millionen Euro.
Rudersdorf