Bericht

Stegersbach: Neues Kompetenzzentrum für den Klimaschutz

In Stegersbach entsteht ein neues Kompetenzzentrum für den Klimaschutz in Österreich. Man will damit den Beweis antreten, dass Wirtschaftsinteressen und Klimaschutz längst keine Widersprüche mehr sind.

Foto: energie.kompass

„In der Praxis brauchen wir über die Kompatibilität von Klimaschutz und Wirtschaftsinteressen gar nicht mehr zu diskutieren, bei uns passt das längst zusammen“ meint der Energie-Unternehmer und Bauherr Andreas Schneemann über sein zukünftiges Energie-Kompetenzzentrum solar.one in Stegersbach dessen Spatenstich kürzlich mit prominenter Besetzung vorgenommen wurde. „Wenn hier 10 Kommunen, 12 Top-Unternehmen, die regionale Wirtschaft und die ganze Bevölkerung zusammenarbeiten, dann hat das erfreulicherweise
keine allzu langen Verhandlungen erfordert, denn der Nutzen war für alle Beteiligten von Beginn an offensichtlich.“

Das Projekt

Auf dem 1,5 ha großen Areal in Stegersbach wird ein sehr modernes Gebäude entstehen, das alle wesentlichen Umwelt- und energieanforderungen erfüllen soll. Mit Photovoltaik am Dach, in der Fassade und in Carports integriert, mit Dachbegrünungs-Lösungen, nachhaltiger Wärmeversorgung, Bauteilaktivierung, Speicherlösungen, Gebäudeleittechnik, E-Ladeinfrastrukturen und ansprechendem Design, wird ein einzigartiges Vorzeigeobjekt geschaffen. Schneemann hat zwar schon einige Mieter, will aber noch weitere gewinnen, um eine möglichst umfassende Kompetenz in der Entwicklung „digitaler erneuerbarer Energiesysteme“ zu erreichen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2020 geplant. Die Bevölkerung als auch interessierte Unternehmen werden über die neue solar.one- Website, regionale Printmedien und Social-Media Kanäle, permanent Informationen über den Stand des Baus und die zukünftigen Angebote des Zentrums abrufen können.

Beim Spatenstich waren die an der Technik und am Bau beteiligten Unternehmen, die Vertreter der zehn involvierten Gemeinden, darunter die Landtagsabgeordneten Georg Rosner und Wolfgang Sodl sowie Landesrat Heinrich Dorner und Landtagspräsidentin
Verena Dunst anwesend. Landesrat Heinrich Dorner meinte „Ich bin stolz darauf, dass dieses Kompetenzzentrum hier in Stegersbach entsteht, weil es weit über Landes- und Bundesgrenzen hinaus die technische Innovationskraft der Region und des Burgenlandes weiter bekannt machen wird. Es soll einen wesentlichen Beitrag gegen die drohende Klimaerwärmung und für die Arbeitsplätze, Investitionen und Lebensqualität im Südburgenland erbringen und ein echtes internationale sichtbares Leuchtturm-Projekt werden.“

http://www.solar.one


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten