Bericht

Übernachten direkt am südburgenländischen Hannersberg

Das Chaletdorf Hannersberg wurde am Freitag, den 25. Juni 2021, eröffnet. Damit stehen den Gästen 35 Chalets mit insgesamt 100 Betten (inkl. Zusatzbetten) zur Verfügung.

Foto © Tina Trobits

Bei der Eröffnung des Chaletdorfes Hannersberg: Leo Hillinger, Anna Malinovic, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Ronald Gollatz und Didi Tunkel

 

Als letzten Mosaikstein bezeichnen die Geschäftsführer des Gastronomieunternehmens Hannersberg, Anna Malinovic und Ronald Gollatz, das Chaletdorf am beliebten südburgenländischen Hochzeitsberg. 35 Chalets wurden in den vergangenen Monaten in Vollholzbauweise errichtet. Mit einer Ferienwohnung und mit Zusatzbetten können nun bis zu 100 Gäste am Hannersberg nächtigen.

Das Chaletdorf wird als eigenes Unternehmen geführt. Winzer Leo Hillinger ist 50 Prozent-Teilhaber. Investiert wurden 2,5 Millionen Euro.

Schlafen im Chaletdorf

33 Chalets wurden in einer Größe von je rund 20 m2 errichtet. Alle sind mit hochwertigen Boxspringbetten ausgestattet. Terrasse, WLAN, Klimaanlage gehören ebenfalls zur Standard-Ausstattung. Zwei weitere Chalets wurden in der Exklusiv-Variante errichtet. „Wolke 7 designed by Leo Hillinger“ und das Chalet „HILL exklusiv“. Daneben verfügt das Chaletdorf über einen Abenteuerspielplatz, es gibt Saunen und Badebottiche,  Ruheplätze und auch eine iBIKE-Box ist vorgesehen.

Geplant wurde das Chaletdorf von Architekt Martin Schwartz. Die Firma Handler Bau fungierte als Generalunternehmer. „Vorgabe für uns war, dass das Flair der Weinberge und die Aussicht vom und zum Hannersberg erhalten bleiben“, betonen die Geschäftsführer.

Die Chalets sind in Vollholzbauweise errichtet. Das Material stammt ausschließlich aus Österreich. Auf einem Teil der Dächer wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert. Wasser- und stromsparende Technik sorgt für einen ressourcenschonenden Betrieb.

Die Umsetzung mit regionalen Firmen war den Geschäftsführern ebenso ein großes Anliegen. „Wir haben als Baupartner unter anderem die Firma Karner Haustechnik aus Bernstein, Elektro Unger, die Firma Katzbeck sowie die Tischlerei Kirchheim aus Lebing beauftragt“, nennt Malinovic einige Namen.

„Das musste einfach sein“

Die Vision einer Nächtgungsmöglichkeit hatten Anna Malinovic und Ronald Gollatz schon lange. „Wenn sich Gäste nicht für den Hannersberg als Location entschieden haben, dann lag es daran, weil der Wunschtermin bereits vergeben war oder weil bisher die Gruppe nicht direkt vor Ort übernachten konnte“, erklärt Malinovic. Das Chaletdorf sei quasi ein notwendiger Schritt gewesen. „Wir wussten, dass langfristig nur ein Ganzjahresbetrieb denkbar ist, wenn es gelingt, in der Zeit außerhalb der Hochzeitssaison weitere Angebote zu etablieren“, erklärt Gollatz. Diese könne man nun schnüren und so neue Gäste ins Südburgenland bringen.

Im Sommer 2020 habe es für Malinovic und Gollatz zwei Schlüsselmomente gegeben: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil war zu Gast bei den ORF-Sommergesprächen am Hannersberg und wenig später besuchte Leo Hillinger das Hannersberg-Team. „Beide haben unabhängig voneinander bei der Begrüßung sofort gesagt, dass wir hier unbedingt Zimmer bauen müssen“, erzählen Malinovic und Gollatz von den Anfängen. Die ehrgeizigen Pläne der Geschäftsführer nahmen Fahrt auf und konnten schließlich nach einem Auftritt bei der Puls 4 Startup-Show „2 Minuten 2 Millionen“, bei dem Leo Hillinger als Investor überzeugt wurde, verwirklicht werden.

Über diese neuen touristischen Möglichkeiten zeigt sich auch Didi Tunkel, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus, erfreut: „Hier entstehen zusätzliche Nächtigungen. In der Region profitieren Winzer, Gasthäuser, der Handel, Thermen und viele mehr.“

Eine völlig neue Qualität für die Gäste erkennt auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der ebenfalls zur Eröffnung gekommen war. „Ich gratuliere zu diesem schönen Projekt direkt am Tor zur Weinidylle. Übernachten direkt am Weinberg ist ein besonderes Erlebnis. Das Chaletdorf Hannersberg deckt den bestehenden Bedarf perfekt ab und bringt zahlreiche neue touristische Möglichkeiten, die die innovativen Betreiber bestimmt entwickeln werden. Das ganze Südburgenland ist in Aufbruchsstimmung.“

Das Hannersberg

Das Gastronomieunternehmen Hannersberg hat sich seit der Eröffnung 2010 zu einem der Innovationsführer in der Region und in der Branche entwickelt. Für das Ambiente auf 10.000m² am Weinberg und Ideen wie beispielsweise die Online-Planungshilfe samt eigener Website für jedes Fest, die eigene Braut-Garderobe, den original Würstelstand bis hin zur Möglichkeit, bei Hochzeiten á la carte zu essen, wurde Hannersberg mit dem Tourismuspreis, dem Regionalitätspreis und dem Austrian Wedding Award ausgezeichnet.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten