Bericht

Umfrage: Der Trend geht zum Zuhause-Essen

In Österreich wird zunehmend selbst gekocht. Jede*r zweite Österreicher*in geht seltener in Restaurants, ein Viertel bestellt nicht mehr so oft Essen nach Hause und 23 Prozent kochen für die Arbeit vor.  Die iglo-Trendstudie kurz zusammengefasst.

(c) pexels.com

 

Essen und Genuss zeichnen die Österreicher*innen aus. Das belegt auch die iglo-Trendstudie, welche von der Integral Markt- und Meinungsforschung im Mai durchgeführt wurde. Befragt wurden 1.000 Österreicher*innen von 18 bis 69 Jahren. Die Studie zeigt auf, dass mehr als die Hälfte der Befragten das Thema „Essen und Genuss“ als wichtig empfinden. Eine weitere Studie, die im Oktober 2022 ebenfalls vom Integral Markt- und Meinungsforschungsinstitut durchgeführt wurde, zeigt die Kochgewohnheiten der Österreicher*innen auf und die Maßnahmen, die sie ergreifen, wenn es ums Essen geht. Die Zielgruppe hierbei bildet sich aus 1.000 Befragten im Alter von 16 bis 75 Jahren.

Die Ergebnisse im Überblick

Wie die aktuelle Umfrage vom Oktober 2022 aufzeigt, essen Herr und Frau Österreicher im Moment lieber zu Hause als auswärts. Jede*r zweite Befragte gibt an, seltener ein Restaurant zu besuchen. Prinzipiell zieht sich dieses Ergebnis durch alle Altersgruppen. Allerdings liegen die Über-60-Jährigen hierbei über dem Durchschnitt.

Neben den reduzierten Restaurantbesuchen wird derzeit auch das Bestellen von Essen eingeschränkt. So gibt jede*r vierte Befragte an, sich weniger oft Essen nach Hause liefern zu lassen.

Auch auf der Arbeit änderte sich die Mittagsroutine über die letzten Monate. Ein knappes Viertel der Befragten nimmt sich öfter Selbstgekochtes mit. Ein Fünftel gibt an, seltener Fleisch zu konsumieren. 

Es wird wieder mehr gekocht

Bereits die Pandemie hat die österreichischen Privatküchen wieder aufleben lassen. Die aktuelle Situation befeuert die Kochkünste Österreichs nun erneut. Rund 21 Prozent der Befragten gibt an, nun mehr selbst zu kochen. Insbesondere das Frauen, Singlehaushalte und unter-30-Jähreige schwingen den Kochlöffel nun des Öfteren. 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert