Bericht

Warnung vor Ansturm auf Baumärkte

Der Pensionistenverband warnt vor einem Ansturm auf die Baumärkte am Dienstag, wenn diese wieder öffnen dürfen. Vor allem ältere Menschen sollten besonders vorsichtig sein, um sich nicht mit dem Virus anzustecken. Man solle eher ein paar Tage abwarten, heißt es seitens des Pensionistenverbandes. Gesundheit sei wichtiger, als Salatpflanzen.

Grafik: Land Burgenland

Helmut Bieler, Landespräsident des Burgenländischen Pensionistenverbandes (PVÖ) appelliert an die älteren Menschen: „Nach wie vor gilt, dass eine Ansteckung mit dem Corona-Virus vor allem bei Seniorinnen und Senioren zu sehr schweren Krankheitsverläufen führen kann. Das Risiko, sich anzustecken, ist vor allem bei großen Menschenansammlungen sehr hoch. Deshalb ist es notwendig, solche Ansammlungen zu meiden. Zum eigenen Schutz und auch zum Schutz aller, die mit Ihnen im gemeinsamen Haushalt leben. Daher: Gesundheit ist wichtiger als Rindenmulch oder das Salatpflänzchen. Bitte lassen sie den Ansturm auf diese Geschäfte abebben und warten sie noch eine Zeit lang.“

Im Zuge der ersten Isolations-Lockerungsmaßnahmen nach dem Ausbruch der Corona-Krise werden ab Dienstag neben den kleinen Geschäften aus vielen Branchen auch die großen Bau- und Gartenmärkte wieder geöffnet haben. Es ist zu befürchten, dass an diesem ersten Tag der Wiedereröffnung ein regelrechter Kunden-Ansturm zu erwarten ist, was zu einem erheblichen Covid-Ansteckungs-Risiko führen wird. Der Pensionistenverband weiß, dass viele Seniorinnen und Senioren begeisterte Hobby-GärtnerInnen und auch HeimwerkerInnen sind, die schon darauf warten, nach der wochenlangen Schließung der Bau- und Gartenmärkte wieder dort einkaufen zu können. Doch müssen sie, im Gegensatz zu anderen Bevölkerunsgruppen, das nicht unbedingt am ersten Tag der Wiedereröffnung machen.

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten