Interview

Wird Christian Dax Herausforderer von Georg Rosner?

Dem jungen Juristen wird eine steile Karriere in der SPÖ Oberwart vorausgesagt. 2022 könnte er mit Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP) ums Bürgermeisteramt rittern.

Mag. Christian Dax (SPÖ)

 

Herr Christian Dax, Sie sind Landesparteisekretär der SPÖ, Jurist und dem Vernehmen nach ein heißer Kandidat für den Oberwarter Gemeinderat. Sie werden sogar als Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl 2022 gehandelt.

Christian Dax: Einen Wechsel derzeit in den Gemeinderat kann ich ausschließen. Ich bin bei der letzten Wahl gar nicht auf der Liste gestanden, daher kann ich auch gar nicht einziehen. Ich unterstütze aber die Oberwarter Gemeinderatsfraktion der SPÖ, wo ich nur kann. Vor allem im organisatorischen Bereich. Die Ortsgruppe ist gut aufgestellt, da ist noch viel Potenzial drinnen. Mit Karl Heinz Gruber (SP-Ortschef) bin ich im engen Einvernehmen. Ich selbst bin inzwischen stolzer Oberwarter geworden, und werde mich bei der Landtagswahl 2020 als Kandidat der SPÖ für den Bezirk stark machen.

Stichwort Landtagswahlen, was ist Ihr konkretes Ziel?

Christian Dax: Es wird von meiner Seite einen Vorzugsstimmen-Wahlkampf geben. Mein Ziel ist es, mehr Vorzugsstimmen zu bekommen wie Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Georg Rosner von der ÖVP.

Womit wir wieder bei der Gemeinde Oberwart wären. Bis wann glauben Sie wird die SPÖ ihre Liste für die Gemeinderatswahlen fixieren?

Christian Dax: Ich gehe davon aus, dass die Gemeinderatswahlen im Herbst 2022 stattfinden werden. Die SPÖ wird rechtzeitig die Liste und ihr Team präsentieren.

Mit Ihnen als Kandidat?

Christian Dax: Bis 2022 ist es noch ein Stück hin. Wir werden sehen. Jetzt gilt es einmal, die Landtagswahl erfolgreich zu schlagen.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten