Bericht

Aus Stadtpark wird Stadtgarten

Nach der Befragung der Bevölkerung über Ideen und Wünsche zur Neugestaltung des Stadtparks geht es nun in die Planungsphase. Und eines ist schon klar: Durch die ganzheitliche, naturnahe Begrünung des Parks wird er nun vorab schon als „Stadtgarten Oberwart“ umbenannt.

Foto (c) Eva Maria Kamper

Der Stadtgarten in Oberwart soll eine grüne Naturoase werden. Die Planungen laufen auf Hochtouren.

 

Landschaftsarchitekt Heinz Gerbl hat sich nun also der Wunschliste der Oberwarter*innen angenommen und macht sich derzeit an einen Masterplan, um die Umsetzung der Bepflanzung, des Wegenetzes, der Aufenthaltszonen, Kommunikationsbereiche, Denkmäler aber auch Möblierung im Stadtgarten zu beginnen. Und da vor allem die grüne, naturnahe Atmosphäre zu tragen kommen soll, wird der Stadtpark Oberwart künftig auch „Stadtgarten“ heißen.

„Wir haben die Botschaft der Oberwarter*innen verstanden und werden die einzelnen Themenbereiche Schritt für Schritt in Angriff nehmen. Mit DI Gerbl haben wir nun einen Experten, der sich mit der Landschafts- und Grünraumplanung intensiv auseinandersetzt. Er hat sehr viel Erfahrung in der Gestaltung öffentlicher Plätze, das zeigen seine Referenzen wie zum Beispiel der Kirchenplatz in Wukaprodersdorf, der Motorikpark in Wiesen oder die Kleinhöfleiner Hauptstraße“, so Bgm. 2. LT-Präs. Georg Rosner.

Noch heuer sollen die ersten Maßnahmen umgesetzt werden. Damit möchte man Erfahrungen sammeln, die Grundlage für endgültige Entscheidungen sein sollen. 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert