Bericht

Baumartenampel unterstützt bei der Wahl klimafitter Bäume

Der Wald von morgen muss heute gepflanzt werden. Für die Wahl von klimafitten und standortangepasster Baumarten gibt es nun Unterstützung aus dem Bundesforschungszentrum für Wald.

(c) BML/Lendl

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und der Leiter des Bundesforschungszentrums für Wald Peter Mayer ziehen Bilanz zur neuen Baumartenampel.

 

Der Klimawandel, das extreme Wetter und Schädlinge seien für den Wald und seine Forstwirt*innen eine große Herausforderung. „Unsere Waldbesitzer entscheiden heute mit der Aufforstung standortangepasster und klimafitter Baumarten über den Wald von morgen“, so Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig. Die Wahl der richtigen Baumart ist nicht einfach, aber die Baumartenampel des Bundesforschungszentrums für Wald wird diese Entscheidung zukünftig unterstützen. „Mit unserer Baumartenampel kann man online mit nur wenigen Klicks die richtigen Baumarten für seine Region finden“, erläutert Peter Mayer, Leiter des Bundesforschungszentrums für Wald. Ein Schlüsselfaktor, um die Wälder klimafit zu machen, seien demnach Laubbäume. Die Ergebnisse der neuen Österreichischen Waldinventur von 2016-2021 zeigen eine Zunahme bei den Laubbaumarten und den Mischwaldbeständen. In Zeiten des Klimawandels sei dies die richtige Richtung um die Biodiversität und die Widerstandsfähigkeit der Wälder zu wahren, erläutert Mayer.

Die Baumartenampel steht als Online-Tool auf der Website unter www.klimafitterwald.at und als Broschüre zur Verfügung. Neun verschiedene Ausgaben nehmen auf die österreichischen Wuchsgebiete Rücksicht. Das Prinzip funktioniert wie folgt: Grün zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit an, dass die klimatischen Bedingungen für eine Baumart passen. Gelb zeigt eine mittlere Eignung an und bei Rot wird von dieser Baumart abgeraten. Diese Einschätzungen werden für das Klima der Zukunft, von 2080 bis 2100, erstellt. Bis zum Jahr 2100 soll somit eine Erwärmung von 2-2,5°C unterstellt werden. Die Broschüre kann per E-Mail an klimafitterwald@bfw.gv.at mit Angabe des Wunschgebiets bestellt werden. Die PDF-Dokumente stehen unter www.klimafitterwald.at/fragen-und-antworten/baumartenampel zur Verfügung. Das Online-Tool kann direkt unter www.klimafitterwald.at/baumarten verwendet werden.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten