Die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele starteten heute mit dem Fackellauf

Die ersten Delegationen sind heute im Burgenland eingetroffen und haben den Ankunftstag zur Akkreditierung, Akklimatisierung und Einkleidung genutzt. Der „richtige“ Startschuss für die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele fällt dann ganz offiziell und feierlich am Freitag, den 24. Juni – und das wird ein Tag mit zahlreichen Highlights.
An fast allen Sportstätten laufen am Freitag bereits die sportlichen Bewerbe (Detailinfos unter www.burgenland2022.org), die ersten beiden Stationen des Torch Run, dem traditionellen Fackellauf, waren bereits heute aufsehenerregender Vorbote für die große Eröffnungsfeier am Freitagabend in der Burgenlandhalle Oberwart.
Rund 60 Polizeischüler*innen und Polizist*innen brachten dabei gemeinsam mit mehr als einem Dutzend Special-Olympics-Sportler*innen die „Flamme der Hoffnung“ durch die Landeshauptstadt Eisenstadt und Austragungsort Parndorf. Bei der Zentrale der Bank Burgenland konnten sich die Teilnehmer*innen in der Früh noch ordentlich stärken, danach wurden sie von Bürgermeister Thomas Steiner vor dem Rathaus empfangen. Weiter ging es beim Schloss Esterházy vorbei und durch den Schlosspark bis zum Landhaus, wo Sportlandesrat Heinrich Dorner die Fackelläufer*innen begrüßte und in seiner Ansprache einmal mehr die verbindende Rolle des Sports betonte.
Im Anschluss fuhr die Delegation nach Parndorf. Trotz stechender Mittagshitze standen dort rund 120 (!) Volksschüler*innen Spalier, um den Torch Run zu erleben und die Teilnehmer*innen ordentlich anzufeuern. Bürgermeister Wolfgang Kovacs zeigte sich sichtlich stolz, dass seine Gemeinde ein Austragungsort (Bowling) der Spiele ist. Der heutige Tag bewies einmal mehr: Der „Law Enforcement Torch Run“ ist mehr als ein Ereignis für Läufer und Zuschauer. Es ist eine Mission, eine ernste Verpflichtung und eine Huldigung der Special-Olympics-Athlet*innen und deren Familien. Morgen Freitag hat der sogenannte Final Leg noch drei weitere Stationen vor sich:
Stegersbach
10:00 Uhr Start HAK Stegersbach
10.30 Uhr Ankunft Hauptplatz Stegersbach
Pinkafeld
12.45 Uhr Start Gemeindeamt Pinkafeld
13.00 Uhr Ankunft HTL Pinkafeld
Oberwart
14.30 Uhr Start Messe Oberwart
15.00 Uhr Ankunft Rathaus Oberwart
Eröffnungszeremonie im Zeichen der Vielfalt
Am Abend steht dann die offizielle Eröffnungsfeier der Sommerspiele auf dem Programm. Einlass mit Warm-up ist ab 18.00 Uhr, die Eröffnungsfeier startet um 19.00 Uhr. Durch den Abend, der ganz im Zeichen der burgenländischen Diversität und Multikulturalität steht, wird Ö3-Moderator Philipp Hansa führen, dabei assistieren werden ihm die burgenländischen Special Olympics-Sportsprecher Emanuel Horvath und Mario Dukic.
Musikalisch und künstlerisch umrahmt wird das Opening von drei Tanzgruppen burgenländischer Volksgruppen, die in den letzten Wochen und Monaten eine inklusive Choreografie mit beeinträchtigten Menschen einstudiert haben. Musikalische Tradition auf höchstem Kapellniveau wird es von der Militärmusik Burgenland geben.
Nach der Vorstellung und dem Einzug der teilnehmenden internationalen Nationen, der österreichischen Bundesländer und Delegationen werden Vizekanzler Werner Kogler, Special Olympics Präsident Peter Ritter und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil persönliche Worte an die Athlet*innen und das Publikum richten. Die Special Olympics-Fahne wird im Anschluss daran von der Ehrengarde des österreichischen Bundesheeres gehisst.
Stets ein besonderer Höhepunkt der Eröffnungszeremonie ist der olympische Eid von Special Olympics: „Ich will gewinnen – aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen“, der bei der Eröffnungsfeier von Emanuel Horvath und Mario Dukic (Sportsprecher Burgenland vom Verein Kastell Dornau) gesprochen wird.
Die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele 2022 eröffnen wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der mit seinen Gruß- und Dankesworten das große Finale der Eröffnungszeremonie einläuten wird.
Denn zum Abschluss wird noch das Special Olympics-Feuer feierlich entfacht: Durch ein Polizist*innen-Spalier wird die „Flamme der Hoffnung“ von Fackelläufer*innen und Special Olympics-Athlet*innen zur Feuerschale in die Messe Oberwart gebracht. Das Entzünden der „Flame of Hope“ signalisiert dann für alle einmal mehr: Die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele im Land Burgenland sind eröffnet!
***Programm Sommerspiele 2022***
Sportbewerbe
Am 24., 25. und 26. Juni an allen Sportstätten
27. Juni: Finalbewerbe Boccia, Fussball, Stocksport, Tennis, Schwimmen, Leichtathletik, Bowling
Siegerehrungen – Samstag, 25. Juni
Messe Innenhof (16 – 19 Uhr)
Freibad Oberwart (16:30 – 19 Uhr)
HTL Pinkafeld (15:30 – 17 Uhr)
Siegerehrungen – Sonntag, 26. Juni
Messe Innenhof (16:30 – 19 Uhr)
Freibad Oberwart (15:30 – 18 Uhr)
HTL Pinkafeld (12 – 17:30 Uhr)
Reitstall Wagner (15:30 – 16:30 Uhr)
Siegerehrungen – Montag, 27. Juni
Messe Innenhof (10 – 18 Uhr)
Freibad Oberwart (11:30 – 15:30 Uhr)
HTL Pinkafeld (13 – 14 Uhr)
Messe – Halle 1 (10 – 11:30 & 14 – 17:30 Uhr)
Rahmenprogramm – Freitag, 24. Juni
Oberwarter Einkaufsnacht
Stadtzentrum Oberwart (ab 18 Uhr)
Eröffnungsfeier der Sommerspiele 2022
Messe Oberwart (ab 19 Uhr)
Rahmenprogramm – Samstag, 25. Juni
Unified Experience Promi-Staffellauf
Stadion Oberwart oder Stocksporthalle Oberwart (je nach Witterung)
Beginn: 15 Uhr/Siegerehrung 15:45 Uhr
4.000 m-Lauf Nightrun Großpetersdorf
Grosspetersdorf (18.45 Uhr)
Sommernachtsfest Reitstall Wagner
Stegersbach (20Uhr)
Rahmenprogramm – Sonntag, 26. Juni
Überkonfessioneller Gottesdienst
Messe Innenhof (9 Uhr)
Action Day der Sportunion Oberwart
Messe Innenhof (15 – 18 Uhr)
Rahmenprogramm Messe Innenhof
Diverse Erlebnis- und Verkaufsstände, Floorball-Platz, Rad-Geschicklichkeitsparcours u.v.m.
Freitag: 10 – 15 Uhr
Samstag & Sonntag: 10 – 19 Uhr
Montag: 10 – 18 Uhr
Eintritt
Der Eintritt zu allen Bewerben und Siegerehrungen ist KOSTENLOS.
Die Eröffnungs- und Schlussfeier (24. bzw. 27. Juni) sind allerdings bereits ausverkauft.
Wichtige Links:
Alle Infos zu den Sommerspielen 2022: www.burgenland2022.org
Foto-Downloadseite auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/193331188@N02/
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/sommerspiele2022
Instagram-Seite: https://www.instagram.com/sommerspiele2022/
Special Olympics Sommerspiele 2022