Bericht

Drei Lebensorte der Oststeiermark mit Qualitätssiegel

Ein Qualitätszertifikat für familienfreundliche Gemeinden wurde in der Steiermark ins Leben gerufen. Drei Gemeinden haben dieses bereits erhalten.

(c) Regionalentwicklung Oststeiermark

Die Gemeinden Dechantskirchen, Friedberg und Schäffern haben es nach drei Jahren Vorbereitung geschafft, dieses Zertifikat zu erlangen.

 

„Weil uns Familien wichtig sind“ – so lautet das Motto der Regionalentwicklung Oststeiermark und 17 oststeirischer Gemeinden. Ein einzigartiges Qualitätszertifikat wurde geboren, welches das Leben in der Region noch lebenswerter machen soll. Nur Orte, die für Familien perfekte Bedingungen auf allen Ebenen garantieren, haben eine Chance auf dieses Zertifikat. Das Qualitätssiegel umfasst 28 Kriterien. Die Gemeinden Dechantskirchen, Friedberg und Schäffern haben es nach drei Jahren Vorbereitung geschafft, dieses Zertifikat zu erlangen.

Vor drei Jahren haben sich 17 steirische Gemeinden zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für die Oststeiermark als Wohnstandort einzusetzen. Bis dato wurde in den Orten Dechantskirchen, Friedberg und Schäffern ein Wohn- und Familienservice installiert. Bei Fragen rund um die Bauplatz- und Wohnungssuche hilft das Wohnservice. Das Familienservice unterstützt dabei, eine passende Kinderbetreuung von der Tagesmutter und dem Kindergarten bis zur Nachmittagsbetreuung und der Leihoma für die Jüngsten in der Gemeinde. Außerdem ist diese die erste Anlaufstelle für alle Fragen zu den Angeboten für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde. Besonders Wert legt die Steiermark auf die Willkommenskultur und den herzlichen Umgang. Damit sich neue Gemeindebewohner*innen besonders wohl fühlen, werden diese von einem persönlichen Buddy begrüßt. Dieser stellt auch eine Willkommensbox bereit, welche mit vielen Informationen und kleinen Aufmerksamkeiten der Gemeinde gefüllt ist. 

Ziel des Zertifizierungsprozesses ist es, das Bewusstsein bei den Gemeindeverantwortlichen zu schärfen. Es muss sich lohnen, ein Service für junge Familien anzubieten. Bei der Bevölkerung soll durchdringen, dass die Oststeiermark eine lebenswerte Region ist.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert