Bericht

Dunst KFZ und Hydraulik baut neue Firmenzentrale

Rund 15 Millionen Euro investiert die Dunst KFZ Hydraulik GmbH in die neue Firmenzentrale in Grafenschachen. Damit wird auch der Wirtschaftsstandort in der Region nachhaltig gekräftigt. Zum Spatenstich war auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gekommen.

(c) Landesmedienservice

Hannes Dunst, Annemarie Dunst, Ing. Josef Dunst jun., Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Josef Dunst sen., Thomas Dunst und Theresa Dunst-Pichlhöfer

Der Spatenstich für die neue Firmenzentrale der Firma Dunst KFZ und Hydraulik GmbH am Dienstag, den 5. Juli 2022 war nicht nur in Grafendorf ein besonderes Ereignis. Immerhin ist das Unternehmen ein wichtiger regionaler Arbeitgeber, der auch von der Landespolitik geschätzt wird. So war neben Bürgermeister Marc Hoppel auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil anwesend, der anerkennende Worte für das Unternehmen fand. So lobte Doskozil bei seiner Rede die Entscheidung, 15 Millionen Euro in die neue Firmenzentrale und damit in die Zukunft des Unternehmens sowie den Wirtschaftsstandort Burgenland zu investieren: „Dafür Sorge zu tragen, dass der Betrieb wächst und die Region von den Arbeitsplätzen profitiert, ist etwas ganz Besonderes. In unsicheren Zeiten wie diesen, in der eine Lösung im Bereich der Energieversorgung entscheidend sein wird, freut es mich auch, dass hier nachhaltig gedacht wird und beim Neubau höchste Umwelt- und Energieeffizienz geplant sind.“ Des Weiteren betonte er, dass Klein- und Mittelbetriebe für das Burgenland von großer Bedeutung sind.

Derzeit beschäftigt die Dunst KFZ u. Hydraulik GmbH 49 Mitarbeiter*innen und sieben Lehrlinge im Bereich Baumaschinentechnik. Ab diesem Sommer wird auch eine Lehrlingsausbildung als Konstrukteur*in angeboten. Somit soll dem bestehenden Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

Der Betrieb wurde 1998 von Josef Dunst sen. als Ein-Personen-Firma gegründet. 2003 wurde der Standort in Grafenschachen erbaut. Seit 2013 gibt es nun auch eine Niederlassung in Lieboch in der Steiermark. Mittlerweile wird der Betrieb von Josef Dunst sen. mit seiner Gattin Annemarie und den vier gemeinsamen Kindern geführt.

www.dunst-hydraulik.com


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert