Bericht

Ein Bildungscampus für Oberwart

Am Freitag, 9. September 2022, präsentierte die Stadtgemeinde die Pläne für den Bildungscampus in Oberwart. Dieser soll in den kommenden Jahren auf dem Areal bei der Europäischen Mittelschule entstehen. In den kommenden Wochen erfolgt nun die Einreichplanung. Baustart soll im September 2023 sein.

(c) Stadtgemeinde Oberwart

Ein Modell des zukünftigen Bildungscampus

Die Stadtgemeinde Oberwart hat für die Planung des Bildungscampus einen europaweiten Wettbewerb ausgeschrieben. Eine neunköpfige Jury hat im Sommer 2021 einen Sieger aus den rund 66 eingereichten Projekten auserkoren. Die Einreichung von „Franz und Sue ZT GmbH“ aus Wien konnte mit neuen Standards im Schulbau überzeugen. Wenige Wochen später begann die Detailplanung, die nun, im September 2022, präsentiert werden konnte.

Heimisches Holz für eine gute Lernatmosphäre

Bei der Planung des Bildungscampus wurde sehr auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz geachtet. Ziel sei es, laut Bürgermeister Georg Rosner, das Gebäude zu einem Mittelpunkt für Bildung, Kultur und Freizeit zu machen. Oberste Priorität hat hier die überschaubare Lernatmosphäre. Diese soll durch die einzelnen „Cluster“, die Platz für 100 Schülerinnen und Schüler bieten, gewährleistet werden. Im Herzen der Schule bietet ein Atrium mit Bibliothek einen guten Rückzugsort für die Kinder. Im Erdgeschoss befinden sich Kreativräume für die Nachmittagsbetreuung und ein Ess-Bereich. Die Wohlfühlatmosphäre im und außerhalb des Gebäudes wird unter anderem durch die Verwendung von Fichtenholz geschaffen. Diese werden aus den heimischen Wäldern bezogen. Weiters soll eine konditionierte Belüftung für ein gutes Raumklima an allen Tagen im Jahr sorgen. Außerdem legt die Stadtgemeinde Oberwart großen Wert auf die Begrünung des Campus. Demnach werden rund 190 neue Bäume gepflanzt und somit eine Oase für die Region und die Kinder geschaffen.

Eine Investition für weitere Generationen

Es sei eine zukunftsweisenden Entscheidung für Oberwart, die die Stadt als Bildungsstandort positiv bereichern wird. „Wir errichten einen Campus, auf dem drei- bis 14-jährige Kinder unterrichtet und betreut werden. Das Areal rund um die Europäische Mittelschule wird das Stadtbild in den kommenden Jahrzehnte nachhaltig prägen. Daher war es uns wichtig, auf alle Details zu achten. Der neue Bildungscampus entspricht den modernsten Standards, damit schaffen wir die Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn“, so Rosner.



Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert