Bericht

FAIRTRADE-Gütesiegel und „Menschen-Leben-Schule“-Preis

Vier Schülerinnen sind dafür verantwortlich, dass sich die HLW Hartberg nun als "FAIRTRADE-Schule" bezeichnen darf. Weiters wurde Pädagogin Elfriede Bertha mit einem besonderen Preis ausgezeichnet.

(c) HLW Hartberg

v.l.n.r.: Direktorin Mag. Helga Schöller, Somaya Haidari, Patricia und Viktoria Smerica, Mag. Michaela Lueger und Mire Ballabani

 

Ein Diplomarbeitsprojekt hat der HLW Hartberg die Zertifizierung zur FAIRTRADE-Schule ermöglicht. In diesem Zuge arbeiteten die Schülerinnen Mire Ballabani, Somaya Haidari, Patricia Smerica und Viktoria Smerica im letzten Schuljahr daran, alle dafür notwendigen Kriterien zu erreichen – und das mit Erfolg. Weiters wurde der „Menschen-leben-Schule“-Preis verliehen, über den sich Pädagogin Elfriede Bertha freuen darf.

Von der Diplomarbeit zur FAIRTRADE-Auszeichnung

Um ein FAIRTRADE-Gütesiegel verliehen zu bekommen, muss man schon einige Voraussetzungen erfüllen. Mit den Recherchen zum FAIRTRADE-Gütesiegel startete somit das Projekt der vier Schülerinnen. Dabei wurden auch Themen wie Klimawandel, fairer Handel, die Nachhaltigkeitsziele der UNO, Weltläden und psychologische Aspekte der Kundenwahrnehmung behandelt. Doch wie bekannt ist das Gütesiegel eigentlich? Auch dieser Frage sind die Schülerinnen nachgegangen und haben dazu eine Umfrage in mehreren Klassen erhoben.

Besondere Freude hatten die Schülerinnen dann aber am praktischen Teil, denn mit viel Engagement organisierten sie eine große FAIRTRADE-Aktion, die zahlreichen Schüler*innen und Pädagog*innen auch Gaumenfreuden bescherte. Das Team hatte es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, ein veganes Gemüsecurry gänzlich aus FAIRTRADE-Produkten zu kochen und verkaufte dieses to-go im Bundesschulzentrum in Hartberg.

Damit der Verleihung des Gütesiegels nichts mehr im Weg steht, wurde von den Schülerinnen auch ein FAIRTRADE-Aktionsplan für die HLW ausgearbeitet und schließlich der Antrag für das Gütesiegel gestellt. „Das Ergebnis spricht für sich, denn dieser war erfolgreich und die HLW darf sich nun stolz ‚FAIRTRADE-Schule‘ nennen“, freut sich Direktorin Helga Schöller über die Leistung der Schülerinnen. Zudem erhielt das Projektteam noch das Grüne-Küche-Label. Dass diese Diplomarbeit schlussendlich auch erfolgreich abgeschlossen wurde, versteht sich von selbst.

„Menschen-leben-Schule“-Preis

Die HLW Hartberg darf sich derzeit noch über eine weitere Auszeichnung freuen, nämlich den „Menschen-leben-Schule“-Preis. Dieser wird mit der Abteilung Schulpsychologie, der Bildungsdirektion Steiermark in Zusammenarbeit mit der AK Steiermark verliehen. Hierbei werden Schulen dazu aufgerufen, Pädagog*innen zu nominieren, welche sich für ein angenehmes schulisches Umfeld einsetzen und psychologische Unterstützung gewährleisten. Schulsprecherin Lisa Steinbauer hat eine Laudatio auf Professorin Elfriede Bertha verfasst, welche schließlich eingereicht wurde. „Sehr zur Freude unserer Schule, denn sie durfte sich über diesen verdienten Preis freuen“, sagt Direktorin Helga Schöller. Die Auszeichnung wurde in Form einer Urkunde überreicht. Besonders betont wurde der offensichtliche Stellenwert, den die Schüler*innen an der HLW genießen. „Die HLW Hartberg ist eben ‚a great place for learning‘!“, fasst die Direktorin die Erfolge ihrer Schule zusammen.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten