Bericht

Forderung nach ständigem Gewaltschutz-Krisenstab

Am 25. November, dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden, startet die Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“. Im Jahr 2022 gab es bereits 25 mutmaßliche Mordversuche bzw. Fälle von schwerer Gewalt an Frauen.

(c) SPÖ Landtagsklub

Frauensprecherin LAbg. Claudia Schlager

 

Auch im Burgenländischen Landtag ist das Thema „Gewalt an Frauen“ immer wieder Gegenstand für Diskussionen: „Wir haben zuletzt im heurigen Oktober-Landtag einen Antrag zum Thema ‚Schluss mit Frauenmorden‘ eingebracht. Im Juni 20211 haben wir ebenfalls im Zuge der Landtagssitzung auf dieses sehr wichtige Thema aufmerksam gemacht. Bereits damals gab es die Forderung der Einrichtung eines ständigen Gewaltschutz-Krisenstabs mit Vertreter*innen aus Frauen-, Innen- und Justizministerium und den Gewaltschutzorganisationen. Traurig, dass wir knapp eineinhalb Jahre und einige Frauenmorde später feststellen müssen, dass hier quasi nichts passiert ist. Wie viel muss noch geschehen, bis die Expert*innen gehört werden, die tagtäglich mit den Schicksalen der Frauen und ihren leidvollen Gewaltgeschichten konfrontiert sind“, fragt sich Schlager.

„Es spricht Bände, dass sich in dieser Zeit auch unsere Forderungen nicht geändert haben. Denn, hätte die türkis-grüne Bundesregierung endlich etwas unternommen, müssten wir diese nicht immer und immer wiederholen. Ich hoffe inständig für alle Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind, dass sie den Mut finden, sich an eine der Frauenberatungsstellen im Burgenland zu wenden. Noch mehr hoffe ich aber, dass die Zahl der Opfer endlich deutlich runtergeht und entsprechende Maßnahmen in alle Richtungen von der Bundesregierung rasch umgesetzt werden“, betont Landtagsabgeordnete Claudia Schlager.


Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

SPÖ Frauen Burgenland zeigen Gewalt die Rote Karte >>


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert