Bericht

GYM Oberschützen zu Besuch im Burgenländischen Landtag

„Politik erleben - Demokratieverständnis stärken“ lautet die Zielsetzung des Projekts "mitreden – Jugendlandtag neu". So stand dann auch der Besuch der Schüler:innen der siebenten Klassen des Gymnasiums Oberschützen beim Burgenländischen Landtag im Zeichen dieses Mottos.

(c) GYM Oberschützen

 

Nach der Führung durch den Landtag mit historischen Erläuterungen stellten sich die Vertreter:innen des Landtages Doris Prohaska, Hans Unger, Alexander Petschnig und Wolfgang Spitzmüller sowie Landtagspräsidentin Verena Dunst den Fragen der Jugendlichen.

Im Zuge der dabei diskutierten Themen gewannen die Schüler:innen neue Erkenntnisse und genauere Einblicke in die politische Arbeit des Landes. Eine Diskussionsrunde wurde dabei mit Landesrat Leonhard Schneemann abgehalten. Als Vertreter der Landesregierung stand er den „Jungabgeordneten“ zu Themen wie Jugendgesundheit und Sportfördermöglichkeiten für wenig Begabte Rede und Antwort. 

Nicht jeden Tag haben junge Menschen die Gelegenheit, den Politiker:innen im direkten Gespräch ihre Anliegen vorzubringen. So wurde auch die Zeit für alle Fragen zu knapp. Die nicht behandelten Themen werden gesammelt und via E-Mail weiterdiskutiert.




Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert