Bericht

Hotelier Josef Puchas übernimmt Hotel und Brennerei Lagler in Kukmirn

2013 war das Familienunternehmern Lagler in die Insolvenz gerutscht und wurde von der WiBuG übernommen. Nun wurde mit Josef Puchas ein Investor gefunden, der den Betrieb zu einem touristischen Genusszentrum ausbauen will.

Foto: prima!

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das „Kukmirn Genusszentrum Puchas“ von LH Hans Peter Doskozil, Josef Puchas, LR Christian Illedits und WiBuG-GF Harald Zagiczek präsentiert

 

Am Gelände der ehemaligen Brennerei und dem Wohlfühlhotel Lagler in Kukmirn entsteht ein ehrgeiziges Projekt: das „Kukmirn Genusszentrum Puchas“.

Hier wird in den Jahren 2021 bis 2026 in zwei großen Bauphasen ein wahres Leuchtturmprojekt für die gesamte Region des südburgenländischen Thermen- und Weinlandes geschaffen, gibt der Unternehmer Josef Puchas im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.

Als Tourismusexperte, Inhaber von zwei Hotelbetrieben in Loipersdorf und Stegersbach und als Investor,
hat Puchas ein Gesamtkonzept für eine zukunftsorientierte Neupositionierung des ehemaligen Bestandes Lagler entwickelt. Er konnte mit seinen gesamtheitlichen Ideen und Perspektiven die Haupteigentümer Wirtschaft Burgenland GmbH und das Land Burgenland überzeugen. Als nunmehr 100%iger Eigentümer der ehemaligen Brennerei und des Wohlfühlhotels Lagler GmbH als auch der Spezialitätenbrennerei Lagler GmbH freut sich Josef Puchas nun gemeinsam mit seinen Mitarbeitern auf die Umsetzung dieses herausfordernden Projektes.

Das ist geplant

Das Hotel soll zu einem Seminarzentrum umgebaut werden. Ein neues Hotel mit etwa 140 Betten mit einem Badehaus wird errichtet. Angesprochen werden soll hier vor allem die Zielgruppe der plus 40-Jähren und der Senioren. Puchas rechnet für Kukmirn mit rund 30.000 Nächtigenden pro Jahr. „Das ist ein gewaltiger Impuls für die Wertschöpfung der gesamten Region“, betont Wirtschaftslandesrat Christian Illedits.  Auch als Arbeitgeber wird das Genusszentrum eine wichtige Rolle in der Region einnehmen. „Im Endausbau werden 35 bis 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Schaffung wohnortnaher Arbeitsplätze im Land“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Genuss auf allen Ebenen

Josef Puchas plant außerdem eine Schaubrennerei. Für den kulinarischen Genuss ist auch ein Genussheuriger mit bis zu 120 Sitzplätzen geplant, der selbsterzeugte Produkte anbietet. Um auch die Zielgruppe jener Gäste abzudecken, die Wellness suchen, werden im Rahmen eines Gesundheitszentrums Behandlungen angeboten, die auch dem regionalen Bewohner zugänglich gemacht werden sollen.

Zeitplan

Das Projekt wird in einem Fünfjahres-Masterplan in zwei Bauphasen realisiert

Bauphase 1:
1. Edelbrand & Spirituosen-Schaubrennerei
2. Erlebnisheuriger inkl. Bäckerei und Selcherei
3. Genussmarkt mit allen Spezialitäten
4. Obstgarten-Chalets und Ferienappartments
5. Spa und Wellnesareal

Bauphase 2:
1. Erholungs- und Naturhotel
2. Seminar- und Gesundheitszentrum

Insgesamt will Josef Puchas sechs bis zehn Millionen Euro in das Projekt investieren.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten