Bericht

Mobiler Kreisverkehr für Fahrrad-Sicherheit

Projektgruppen der HTL Pinkafeld haben schon des Öfteren mit tollen Diplomarbeiten auf sich aufmerksam gemacht. Diese Abschlussarbeit erhielt sogar eine Präsentation im feierlichen Rahmen. Es handelt sich um eine handgefertigte Holzkonstruktion als Simulation eines Kreisverkehrs. Der nun als Übungsparcours für die Sicherheit der Kinder auf Fahrrädern beitragen soll und im Verkehrsgarten des ÖAMTC Zweigverein Pinkafeld zu finden ist.

Foto © Eva Maria Kamper

Die Bautechnik-Abschlussarbeit der HTL Schüler, ein mobiler Kreisverkehr für den ÖAMTC Verkehrsgarten Pinkafeld, erhielt eine feierliche Präsentation.

 

 

Verkehrserziehung und Sicherheitstraining für den Straßenverkehr sind wesentliche Maßnahmen, die Kinder und Jugendliche gar nicht oft genug üben können. Eine Projektgruppe der HTL Pinkafeld aus der Abteilung Bautechnik hat sich dieses Thema für ihre Abschlussarbeit zum Anlass genommen, einen „mobilen Kreisverkehr“ aus Brettsperrholz zu erschaffen.

 

Gesägt, geschliffen und gedübelt

Nach Planung und Produktion in der HTL Pinkafeld wurde der 200 Laufmeter lange Fahrrad-Parcours am Boden des Verkehrsgartens des ÖAMTC Pinkafeld installiert. „Der mobile Kreisverkehr hilft den Kindern, in dieser Simulation einer echten Straße die richtige Verhaltensweise auf dem Fahrrad zu trainieren“, schildert HTL Direktor Wilfried Lercher das Projekt, das zur Sicherheit von radelnden Kinder beitragen soll. Und er sei auch besonders stolz, wenn „junge Menschen für andere junge Menschen etwas machen“ und die Schüler hiermit ein neues „Aushängeschild der Schule“ geschaffen hätten. Ganze 280 Arbeitsstunden wurden dafür in der Zimmerei des Bauhofes der HTL investiert und unermüdlich gesägt, geschliffen und gedübelt.

 

Festliche Präsentation

Der Obmann des ÖAMTC Zweigverein Pinkafeld, Eduard Latschenberger, freute sich über dieses sinnstiftende Projekt der Schüler, und auch über den offiziellen Rahmen, der dieser Präsentation aufgrund gelockerter Corona-Maßnahmen gestattet war. Gemeinsam mit Vertretern der Politik, der angrenzenden Schulen und des ÖAMTC begrüßte man zum ersten Mal seit Monaten wieder eine Schar an Gästen und Kooperationspartnern, um den neuen Kreisverkehr-Parcours im Verkehrsgarten Pinkafeld zu eröffnen. Schülerinnen und Schüler der Volksschule Pinkafeld haben den Parcours gleich ausprobiert um für den „Fahrrad-Führerschein“ zu üben. Diese Möglichkeit steht allen interessierten Kindern gratis zur Verfügung.

 

Verkehrsübungsplatz ÖAMTC Zweigstelle Pinkafeld

Die Verkehrserziehung sowie Sicherheit und Schutz im Straßenverkehr sind schon seit Generationen hinweg eine besondere Initiative des ÖAMTC. Spielerische Übungsmöglichkeiten für die Kleinsten wurde schon anno dazumal im Jahre 1960 im ersten Verkehrsgarten Österreichs, im Schlosspark Pinkafeld vermittelt. Seit 1993 ist der Verkehrsübungsplatz der ÖAMTC Zweigstelle Pinkafeld unweit des Hallenbades.


Auszeichnung
Die Bautechnik-Abschlussarbeit „Mobiler Kreisverkehr“ der drei Fachschulabsolventen Georg Braunschmidt, Oliver Schiller und Phillip Gerger fand eine besondere Auszeichnung und eine feierliche Präsentation.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert