Bericht

Online zum Job daheim

Unter dem Schlagwort „Dein Job daheim – greif zu!“ startete die Wirtschaftsregion Hartberg ein eigenes Online-Job-Portal, um so Arbeitskräfte in der Region zu halten und regionalen Arbeitgebern die Mitarbeitersuche zu erleichtern.

Foto©Olga Seus

Vertreter der Wirtschaft und der Gemeinden stellten das neue Jobportal der Wirtschaftsregion Hartberg vor: Matthias Kratzmann, Thomas Wilfinger, Marcus Martschitsch, Michaela Ringhofer, Josef Bauer, Günter Müller, Anton Schuller, Franz Schnur

 

Die Wirtschaftsregion Hartberg, die aus den fünf Gemeinden Hartberg, Hartberg-Umgebung, St. Johann in der Haide, Grafendorf und Greinbach besteht, gibt es seit 2016. Derzeit umfasst sie gut 8.000 Erwerbstätige (bei 16.149 Einwohnern), von denen über 3.600 auspendeln, und bietet ca. 11.000 Arbeitsplätze. Nachdem es bereits im Februar 2019 die Aktion „Verpendel keine Zeit: mit einem Job daheim“ gab, damals noch mit einem schriftlichen Folder, setzt man die dahinter stehende Idee, regionale Arbeitgeber mit Arbeitskräften direkt aus der Region zusammen zu bringen, nun online fort. Dazu hat man ein eigenes Jobportal geschaffen, in dem Firmen mit Standort in der Wirtschaftsregion kostenlos Jobangebote inserieren können. Derzeit sind schon 13 Unternehmen mit insgesamt 68 Jobangeboten vertreten. Die Freude über das neue Angebot ist groß, so fasste Josef Bauer von der Firma Stahlbau Grabner zusammen: „Jeder, der mehr als eine halbe Stunde Anfahrtszeit hat, springt leichter ab. Nur regionale Kräfte sind stärker ans Unternehmen gebunden.“


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten