Bericht

LR Christian Illedits tritt zurück

Der burgenländische Wirtschafts-, Sozial- und Sportlandesrat Christian Illedits hat heute Samstag, den 1. August 2020, seinen Rücktritt bekanntgegeben. Vor zwei Jahren hat er vom SV Mattersburg zu seinem 60. Geburtstag ein 100-Gramm-Goldblatt geschenkt bekommen und angenommen. Seine persönliche Stellungnahme erging heute an die Medien.

Foto©Landesmedienservice Burgenland

Der burgenländische Wirtschaft-, Sozial- und Sportlandesrat Christian Illedits tritt zurück

Persönliche Erklärung Christian Illedits:

„Ich habe gestern Abend dem Landeshauptmann des Burgenlandes, Hans Peter Doskozil, mitgeteilt, dass ich meine Funktion als Landesrat der Burgenländischen Landesregierung und alle meine damit zusammenhängenden öffentlichen Funktionen zurücklege.
Ich mache das, weil mir ein persönlicher Fehler unterlaufen ist, der in meinem Verständnis von Ehrlichkeit und Anstand in der Politik nach politischen Konsequenzen verlangt.
Der Fußballverein SV Mattersburg hat mir in meiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Fußballakademie Burgenland zu meinem 60. Geburtstag ein persönliches Geschenk gemacht, das ich nicht hätte annehmen dürfen. Ich habe ein 100g Goldblatt mit einer Vereins-Widmung im Wert von heute ca. 5.400 Euro erhalten und bei mir zuhause als Souvenir und Erinnerungsstück abgelegt. An eine finanzielle Verwertung habe ich alleine schon aufgrund der persönlichen Widmung nie gedacht.
Eine anonyme Anzeige hat mich nun wieder daran erinnert. Natürlich habe ich meinen Anwalt beauftragt, das Goldstück wieder zurück zu geben.
Ich kann heute nicht mehr sagen, warum ich dieses Geschenk angenommen habe. Sie können es Dummheit nennen oder Gedankenlosigkeit, beides ist unverzeihlich. Ich versichere, dass mich dieses Geburtstagsgeschenk nie in irgendeiner Weise in meinen politischen Entscheidungen beeinflusst hat.
Ich bin schon zu lange in der Politik, dass ich nicht wüsste, dass nun die massiven Angriffe gegen meine Person noch intensiver werden. Vor allem die ÖVP versucht, mir aufgrund meiner kurzen politischen Zuständigkeit für Wirtschafts- und Erwerbsgenossenschaften im Zusammenhang mit dem Kriminalfall Commerzialbank eine zentrale Rolle zuzuschreiben.
Diese persönlichen Untergriffe halte ich aus, weil ich weiß, dass ich mir hier nichts vorzuwerfen habe. Wogegen ich mich aber auch als Privatperson mit allen Mitteln wehren werde, sind Versuche, meine Familie, die Landesregierung und meine Partei, die SPÖ Burgenland in dieses politische Spiel hineinzuziehen.
Es tut mir unendlich leid, dass ich das große Vertrauen, das der Landeshauptmann, meine Kolleginnen und Kollegen in der Landesregierung, mein Team, meine Wählerinnen und Wähler in mich gesetzt haben, enttäuscht habe und hoffe, dass man mir irgendwann auch verzeihen kann.
Ich habe leidenschaftlich gerne für unser Burgenland und im Besonderen für die Burgenländerinnen und Burgenländer gearbeitet. Ich bedanke mich bei allen, mit denen ich in den vergangenen Jahrzehnten an der positiven Weiterentwicklung unseres Heimatlandes arbeiten durfte.“

 

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil halte die Rücktrittsentscheidung Illedits für richtig, betont er in einer ersten Stellungnahme. „Christian Illedits hat aus freien Stücken die Konsequenz aus einem einmaligen Fehlverhalten gezogen. Ich habe Respekt davor, dass er seine politische Verantwortung in dieser Weise wahrnimmt“, so Doskozil. Am Montag, 3. August wird er eine weitere Stellungnahme abgeben.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten