Party auf Norwegisch

Das ganze Leben ist ein Soundtrack – so sieht es zumindest Laura Weingrill. Denn während sich die Welt dreht, hört sie Musik. Und wem die eigene Playlist mit der Zeit zu eintönig wird, dem verpasst sie hier jeden Monat eine neue Portion aufregender Sounds.

Laura WEINGRILL / 29. April 2019

Foto: Laura Weingrill

Für den einen oder anderen mag der Name wohl eher an ein Schimpfwort erinnern, doch für die Jungs der norwegischen Band Kakkmaddafakka ist er Programm. Denn was auf den ersten Blick auf eine ständig fluchende Hip-Hop Combo deuten könnte, entspringt laut eigenen Angaben einer Fantasiesprache und kann auf Deutsch als Partylöwe übersetzt werden. Und zurecht, denn feiern kann das Indie-Sechserpack aus Bergen – schon seit Jahren sind sie für ihre skurrilen, mit schlechten Witzen und energetischen Tanzeinlagen gespickten Live-Auftritte bekannt.

Inzwischen bringt die crazy Truppe aus dem Norden seit knapp 15 Jahren ihre einnehmende Mischung aus Indie und Pop mit massivem Mitsing- und Feier-Potential an den Mann und die Frau. Dabei fing 2004 alles noch relativ bedacht an, als die Brüder Axel und Pål Vindenes zum ersten Mal mit ihren Schulfreunden Stian Sævig und Jonas Nielsen in einem norwegischen Jugendzentrum auftraten. Kurze Zeit später trudelten immer mehr Nachfragen ein, bis 2007 ihre erste Platte mit dem Titel „Down to Earth“ erschien.

Seither, getrieben von der Wirkungskraft der sozialen Medien und der guten alten Mund-Propaganda, konnte die lebhafte Band eine treue Fangemeinde um sich scharen, die sich Ende März diesen Jahres mit dem Album „Diplomacy“ über den neuesten Streich der Norweger freuen durfte. Inspiriert von den letztjährigen tropischen Temperaturen, glänzt der sonnige Longplayer mit abermaligen Schmankerln aus dem weiten Feld des Indie-Pop. Mal dominiert eine warme Sanftheit in den Liedern, mal gewinnt der zackige Groove und zwischendurch lassen sich immer wieder klassisch fluffige Pop-Momente blicken. Eines ist jedoch immer gegeben – und zwar der Ruf nach guter Laune.

Und während es sich die Jungs von Kakkmaddafakka sich nicht nehmen lassen, ihre Party immer weiter zu feiern – ganz nach dem Motto der Hard-Working-Party-People eben – scheint es so, als wäre mit dem neuen Langspieler auch eine andere, noch unbekannte Seite der Band ins Rampenlicht gerückt worden. So drehen sich die schmucken Songs unter anderem um Themen wie die psychische Gesundheit und mentale Probleme, und zeigen die Band dabei so intim wie noch nie zuvor.

Damit beweisen die gaggig-verrückten Norweger ein erneutes Mal, dass sie sich gerne abseits vom musikalischen Mainstream bewegen. Gekonnt mischen sie die unterschiedlichsten Stilrichtungen wie Disco, Funk, Jazz, und Rock und machen sie so zu ihrer ganz eigenen Art von Musik, die sie mit ihren energiegeladenen, freakigen Live-Shows nur noch unterstreichen. Im Norden weiß man eben, wie man Party macht.

Foto: Ruben-Nesse
Kakkmaddafakka

Die Jungs der norwegischen Band Kakkmaddafakka.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert