Just do it – Pflanzenhalter

Mit ein wenig Geschick kann man für kleine Geldbeutel, für Studentenbuden und Jugendzimmer tolle Sachen zum „Schöner Wohnen“ machen. Genau das habe ich in den letzten Ausgaben im Bereich Möbel und Dekoration ausprobiert. Einfach so. Just do it. Im letzten Teil dieser Serie bastle ich einen Pflanzenhalter.
Laura Weingrill

Um ehrlich zu sein, ich hatte noch nie einen grünen Daumen. Pflanzen ging ich zumeist gezielt aus dem Weg. Aber dann kamen Sukkulenten und die Chance, einen Raum umzugestalten – und schon war ich süchtig. Also dachte ich mir, dass sich Pflanzen wohl auch gut zur Behübschung so mancher kahler Wand eignen müssten. Auf der Suche nach Ideen stieß ich auf einen Blogpost über einen DIY (Do It Yourself)-Pflanzenhalter. Danach gab es kein Halten mehr.

Das braucht man für diesen Eyecatcher:

  • quadratische Vierkanthölzer in der Größe von 10 x 10 cm in der gewünschten Farbe (einfach im Baumarkt zuschneiden lassen)
  • Holzleim, der klar trocknet
  • Bilderaufhänger
  • Nagel und Hammer
  • Bleistift und Wasserwaage

Im ersten Moment mag die Idee zwar ein wenig kompliziert wirken, aber man darf sich nicht abschrecken lassen. Am einfachsten ist es, wenn man sich die Hölzer gleich im Laden zuschneiden lässt, so fällt der schwierigste Teil schon mal weg. Danach muss man eine große Menge an Geduld aufbringen, denn sobald man die Hölzer in einer Würfelform angereiht hat und der Leim draufgepackt wurde, heißt es pressen. Und das ganz schön lange. Ich habe mir hier teilweise mit Bücherstapeln Abhilfe geschaffen. Am besten ist, man macht zuerst die Unter- und Oberseite und verbindet diese dann mit den Zwischenstücken.

Und noch ein Tipp: Bevor es mit dem Leimen losgeht, muss der Bilderaufhänger auf das entsprechende Holzstück angebracht werden, denn das Hineinhämmern der Nägel kann zum Bruch der Hölzer führen.

Nachdem der Würfel dann geklebt wurde und getrocknet ist, muss man sich nur noch einen schönen Platz suchen und den Pflanzenhalter inklusive Grünpflanze aufhängen – eine Wasserwaage hilft hier sehr. Ein leicht nachzumachendes Stück mit Highlight-Garantie.

Anleitung aus Ausgabe 01/2018


Einen Kommentar hinterlassen: