Mein Haus aus Ziegel

„...und der Wolf hustete und prustete, aber er konnte das Haus aus Ziegel nicht zusammenpusten.“ So steht es in einem bekannten Märchen. prima! hat bei den Experten Thomas Mühl und Bernd Berk von der Ziegelhaus Manufaktur in Markt Allhau nachgefragt, was es mit dieser traditionellen Bauweise auf sich hat.
2. Jänner 2020
Foto: shutterstock 1511058683

 

Was sind die Vorteile von einem Haus aus Ziegel?

Thomas Mühl: Häuser aus dem Naturbaustoff Ziegel sind wohngesund, wertbeständig, natürlich und nachhaltig, wirtschaftlich und wärmespeichernd.

Ist ein Ziegelbau kostspieliger im Vergleich zu anderen Bauweisen?

Thomas Mühl: Ein Einfamilienhaus aus Ziegel ist natürlich nicht kostspieliger als ein Haus in einer anderen Bauweise. Unsere langjährige Erfahrung zeigt nämlich, dass sich vermeintlich kostenattraktive Angebote im Nachhinein als doch nicht so günstig herausstellen, weil oftmals notwendige Leistungen fehlen. Wir empfehlen aus diesem Grund zuerst die Leistungspakete detailliert zu vergleichen und erst im nächsten Schritt auf den Preis zu blicken.

Dauert es länger, ein Haus aus Ziegel zu errichten?

Bernd Berk: Die Verwendung von innovativen Baustoffen wie z.B. dem Planziegelsystem und eine durchgeplante Baustellenlogistik ermöglichen kurze Bauzeiten. Innerhalb von nur einem Jahr ab Baustart ist das Traumhaus bezugsfertig.

Wie argumentieren Sie diese Bauweise im Hinblick auf den Klimaschutz?

Bernd Berk: Wir verzichten bei unseren Häusern bewusst auf die Verwendung von Wärmedämmplatten an der Außenfassade. Das ist nicht nur klimaschonend, sondern auch nachhaltig und sichert den Wert der Immobilien über Generationen hinweg.

Welchen konkreten Tipp haben Sie für einen Häuslbauer?

Thomas Mühl: Jedes Hausbauprojekt beginnt mit einer maßgeschneiderten Planung, die natürlich den Wünschen und Vorstellungen des künftigen Hausbesitzers entsprechen soll und die auch den lokalen Bebauungsbestimmungen sowie der Bauordnung entspricht. Hier ist es wichtig, von Beginn weg einen kompetenten Planungs- und Ausführungspartner zu haben, der die Bauherren durch den gesamten Bauprozess begleitet.


Kommentare

Mein Haus aus Ziegel

Einen Kommentar hinterlassen: