Reportage

Probewohnen und Garteln

Ein eigenes Haus am Land, die Laufstrecke gleich vor der Tür und auf den Tisch kommt, was der Gemüsegarten so hergibt. Klingt verlockend. Aber ist der Umzug aufs Land wirklich der richtige Schritt? Vor allem, wenn man eigentlich nur das Stadtleben kennt? Wer solche Zweifel hat, der hat in der Oststeiermark die Möglichkeit, es auszuprobieren. Eine innovative Art, den Zuzug in die Gemeinden am Land zu fördern.

Foto: Regionalentwicklung Oststeiermark

Wohnen am Land mit einem eigenen Garten, Holzarbeit, etc. Für viele ist es ein Traum, in der Natur zu wohnen. Doch gerade für Stadtmenschen ist dieser Schritt ein großer. In fünf oststeirischen Gemeinden kann nun für vier Tage und drei Nächte das Landleben im Zuge eines Gewinnspieles ausprobiert werden.

 

Der Wunsch nach einem Leben auf dem Land ist für viele durch die Corona-Krise stärker geworden. Das weiß auch Silvia Karelly, Vorsitzende der Region Oststeiermark. Mehr Platz für sich und die Familie, Selbstversorgung, ein gesünderes Leben führen in der Natur, Teil einer Gemeinschaft sein – das alles sind Punkte, die für das Leben auf dem Land sprechen. Und dennoch ist dieser Schritt gerade für jene, die nur das Großstadtleben kennen, ein großer. Fragen nach der Kinderbetreuung, der Integration in die Gemeinde, die Angst, das Landleben vielleicht zu unterschätzen, hemmen dann doch, das Wagnis einzugehen. In der Oststeiermark gibt es genau dafür ein Projekt, das Interessierten die Möglichkeit bietet, das Landleben kennenzulernen.

„Probewohnen und Garteln“ bietet zehn Paaren bzw. Familien die Möglichkeit vier Tage lang ins Landleben hineinzuschnuppern. Diese werden während der Zeit ihres Aufenthaltes begleitet und in das Leben der Gemeinde eingeführt. Die Teilnahme an einer Feuerwehrübung, eine Ausfahrt mit dem örtlichen Mountainbike-Verein, viele Möglichkeiten, die regionalen Freizeitangebote zu nutzen und regionale Produkte zu verkosten, das alles ist hautnah erlebbar. Außerdem werden die Gäste beim Garteln mit regionalen Bauern und Bäuerinnen aktiv miteingebunden.

Die Familien bzw. Paare wohnen in oststeirischen Ferienwohnungen. Der Aufenthalt ist für sie kostenlos. Im Zuge eines Gewinnspieles wurden die Gewinner ermittelt und können nun im September Landluft schnuppern. Initiiert wurde das Projekt von der Regionalentwicklung Oststeiermark. Die Gemeinden, die sich um die Gäste kümmern, sind Anger, Bad Blumau, Fischbach, Grafendorf und Passail. Unterstützt wird die Aktion vom Land Steiermark im Rahmen des Projektes „Lebensregion Oststeiermark 2021“. Bereits im Vorjahr wurden zehn Familien ausgelost und zum Probewohnen in die Gemeinden eingeladen. Über 2.000 Interessierte haben am Gewinnspiel teilgenommen.

www.oststeiermark.at/probewohnen/


Freuen sich auf die Gäste:
Bürgermeisterin Andrea Kohl (Bad Blumau),
Bürgermeister Hubert Höfler (Anger),
Andrea Schmidhofer (Kleinhofers Himbeernest),
LAbg. Bürgermeisterin Silvia Karelly (Fischbach und Vorsitzende der Region Oststeiermark),
Bettina Mandl (Regionalentwicklung Oststeiermark) und
Franz Kneißl (Geschäftsführer Regionalentwicklung Oststeiermark).

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten