Bericht

Burgenland bekommt neuen Landesfeuerwehrdirektor

Das Burgenland bekommt einen eigenen Landesfeuerwehrdirektor. Es handelt sich dabei um Sven Karner aus Rudersdorf. Er wird seinen Dienst im Jänner 2020 antreten. Da gab Landesfeuerwehrreferent, Landeshauptmann-Stellvertreter, Johann Tschürtz (FPÖ) bekannt.

Foto: LandesmedienService

Feuerwehrreferent Johann Tschürtz gratuliert Sven Karner zu seiner neuen Funktion

Der in Rudersdorf im Südburgenland wohnhafte Karner hat einen Diplomstudiengang in Gebäudetechnik an der FH Burgenland und einen Masterstudiengang in Fire Safety Management an der Donau Universität Krems absolviert. Von 2007 bis 2008 war er als Supervisor für Membrangasspeicher bei der Sattler AG tätig, seit 2009 ist er Feldingenieur für Haustechnik und Brandschutz und technischer Trainer bei der Hilti Austria GmbH. Bei der Feuerwehr Rudersdorf-Ort ist er seit 25 Jahren aktives Mitglied. 2009 übernahm er das Bezirksreferat für Schadstoffwesen im Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf, dessen stellvertretender Kommandant er seit 2018 ist. In zahlreichen Lehrgängen hat er sich umfangreiches Wissen im Feuerwehrbereich angeeignet. Zuletzt begann Karner 2018 eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft an der TÜV Austria Akademie, die er im selben Jahr abschloss. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Die Installierung eines Landesfeuerwehrdirektors ist im neuen Landes-Feuerwehrgesetz geregelt. Der Landesfeuerwehrdirektor hat die behördliche Kompetenz des Landes gegenüber dem Landesfeuerwehrverband wahrzunehmen; „dieser bleibt Selbstverwaltungskörper“, so Landesvize Johann Tschürtz. Dem Landesfeuerwehrdirektor obliegt insbesondere die Erlassung von Richtlinien für die Erstellung von Alarm- und Einsatzplänen sowie von Richtlinien für die Ermittlung des Löschmittelbedarfs. Er hat das Anhörungsrecht bei der Errichtung und Auflösung einer Feuerwehr, beim Zusammenschluss von Feuerwehren sowie bei der Erlassung der Dienstordnung für den Landesverband und für alle Feuerwehren. Zu seinen Aufgaben zählen auch die Entgegennahme der Erklärung des Landesfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter über die Zurücklegung der Funktion sowie die Wahrnehmung der Aufsicht über die Feuerwehren und den Landesfeuerwehrverband.

Großes Lob

„Sven Karner zeichnet sich aufgrund seiner Ausbildung durch hohe fachliche Kompetenz aus und ist durch seine langjährige aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, zuletzt als stellvertretender Kommandant des Bezirksfeuerwehrkommandos Jennersdorf, tief in der Materie verankert –  Voraussetzungen, die ihn für die wichtige Funktion als Feuerwehrdirektor für das Burgenland prädestinieren. Ich bin überzeugt, dass er das hohe Niveau des Feuerwehrwesens in unserem Land weiter gewährleisten und die Feuerwehr auf die Anforderungen der Zukunft erfolgreich ausrichten wird. Ich wünsche ihm für diese neue Aufgabe alles Gute“, gratulierte Johann Tschürtz.

https://www.lfv-bgld.at

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten