Bericht

Christian Drobits ist SP-Spitzenkandidat für Nationalrat

Im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt fand am Freitag der Landesparteirat der SPÖ Burgenland statt. Notwendig war dieser geworden, um die 24 burgenländischen Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehende Nationalratswahl am 29. September zu wählen. 236 Delegierte aus dem ganzen Burgenland fanden sich ein. Die Landesliste wurde letztendlich mit überwältigender Mehrheit von 99,8 Prozent beschlossen. Spitzenkandidat im Wahlkreis Süd ist der 51-jährige Landtagsabgeordnete Christian Drobits aus Rotenturm im Südburgenland, der auch auf der Landesliste die Spitzenposition innehat. Spitzenkandidat im Wahlkreis Nord ist der 27-jährige Bezirksvorsitzende von Neusiedl, der Illmitzer Maximilian Köllner.

Foto: SPÖ-Burgenland

Parteivorsitzender Hans Peter Doskozil, Spitzenkandidat Christian Drobits, Maximilian Köllner, GF Christian Dax

 

SPÖ Landesparteivorsitzender und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil geht optimistisch in die kommende Wahlauseinandersetzung. Die SPÖ-Burgenland sei dafür gut aufgestellt. „Was ist für die Menschen wichtig? Das ist die zentrale Frage, die sich jede Partei stellen sollte. Und ich glaube, wir haben die richtigen Antworten im Burgenland gefunden, mit den Themen Mindestlohn, Pflege, Bio und Bildung. Das sind die Zukunftsthemen der Bevölkerung. Das sollten meiner Meinung nach auch die Themen im Bund sein!“, so Doskozil. Der Landeshauptmann verkündete auch, dass für die Umsetzung des Mindestlohns keine großartige Budgeterhöhung notwendig sei. Mit Umschichtungen könne  man sich diese wichtige Maßnahme leisten, so Doskozil.

Für Spitzenkandidat Christian Drobits steht das Gemeinsame im Vordergrund. Er will das Vertrauen der Menschen gemeinsam mit seinem Team gewinnen. „Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind mein zentrales Thema. Arbeit zu einem Mindestlohn von dem man leben kann und eine gerechte Steuerreform, dafür werde ich mich einsetzen“, so Drobits. Für den Südburgenländer ist die Kandidatur ein Ritterschlag durch seine Partei und ein weiterer Karriereschritt.

 

http://burgenland.spoe.at

 

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten