Porträt

Anna will tanzen

Einmal auf der großen Bühne stehen. Tanzen, singen, in andere Rollen schlüpfen. Ein Publikum, das applaudiert. Das ist für viele junge Menschen eine sehnliche Wunschvorstellung. Die Musical & Stage Dance Company Burgenland lässt junge Talente nach den Sternen greifen und diese Träume wahr werden. prima! hat Anna getroffen. Eine junge Frau, die schon seit frühen Kindheitstagen ein Teil dieser bunten Tanzgruppe ist.

Foto: zVg

Bereits mit fünf Jahren hat Anna Hofstädter zu tanzen begonnen. Für Meisterschaften trainiert sie hart.

 

Annas Herz klopft. Es sind nur noch wenige Minuten bis zum Auftritt. Finale. Tausend Menschen sitzen erwartungsvoll in der mächtigen Halle, ein Live-Stream sendet per Internet die Beiträge der „ESDU – Dance Star World Tour“ vom kroatischen Poréc in die Welt hinaus. Annas Gedanken kreisen. „Sitzt mein Kostüm? Wird die Haarspange halten? Wie waren nochmal die Schritte? Oh mein Gott, ich hab die Schritte vergessen!“ Sie versucht die innerliche Hektik zu unterdrücken, drückt stattdessen die Hände ihrer Tanzkolleginnen und schließt die Augen. Ruhig atmen. Konzentrieren. Tanztrainerin Carina hat ihre Schützlinge noch einmal im Kreis versammelt um die Energie zu zentrieren. Ihr Ritual für den Zusammenhalt. „MSDC! MSDC!“, gibt sie den Tänzerinnen im Flüsterton mit auf den Weg Richtung Bühne, der Moderator hat die südburgenländische Musical-Tanzgruppe soeben angekündigt. Anna weiß, jetzt geht es los, geht jetzt es ums Ganze. Sie läuft in kurzen Schritten zu ihrer Startposition. Von den Scheinwerfer geblendet, nimmt sie das Publikum nur schemenhaft wahr. Die Musik setzt ein, und Anna ihr schönstes Lächeln auf. „Fünf, sechs, sieben, acht“. Anna beginnt zu tanzen.

Wohlgemerkt, ein Auftritt wie dieser ist seit der Corona-Pandemie nur ein Teil von Annas Erinnerung. Aber die jährliche Teilnahme an der nationalen und internationalen Bühnentanz-Meisterschaft ist schon ein Großteil ihres Lebens ein Fixpunkt der 17-jährigen Pinkafelderin. Bereits im zarten Alter von fünf Jahren hat sie die ersten Tanzschritte in der „Musical & Stage Dance Company Burgenland“ gewagt. Anna’s Mutter Karin Latschenberger erinnert sich: „Sie kam damals nach dem Kindergarten zu mir und meinte, Mama, ich möcht’ tanzen. Aber nicht Ballett! Was Cooles!“ Also ging es bald darauf in die Schnupperstunde der MSDC. Und mit spielerischer Weise lernte das Mädchen in wöchentlichen Unterrichtseinheiten fortan, sich zu lustigen und einprägsamen Melodien aus bekannten Musicals im Takt zu bewegen. „Anna war neugierig, aber sehr schüchtern. Dass ihre Freundinnen aus dem Kindergarten und sogar ihr Bruder ebenfalls Teil der MSDC waren, gab ihr die nötige Rückendeckung um durchzustarten“, erzählt die Mama. Und mit der Freude am Tanzen wuchs auch das Selbstbewusstsein des kleinen Mädchens. Der erste große Auftritt ließ nicht lange auf sich warten. Denn wer einmal seinen Platz als Teil der MSDC gefunden hat, der kommt auch nicht drumherum, ziemlich schnell echte Bühnenluft zu schnuppern. Und Anna hat diese Luft aufgesogen und nicht mehr losgelassen. Im Alter von zehn Jahren war sie bereits Teil des Musical Ausbildungszweiges, der Company, wie sie genannt wird. Wo die spielerischen Bewegungseinheiten und einfachen Schrittfolgen ganz klar von gezieltem, körperlich anspruchsvollem Tanztraining und synchronen Choreografien abgelöst werden. Wo das Ziel die Meisterschaft ist.

Spagat zwischen Schule und Training

Dass ein professionelles Tanztraining eine große Ressource an Zeit benötigt, ist natürlich gewiss. Denn es es braucht nicht nur die Freude am Tanzen, sondern auch einen starken, flexiblen Körper, der diese Leistung erbringt. Und dafür sind wöchentliche Krafttrainings und Stretchingeinheiten nötig, zusätzlich zum Tanztraining. Dies möchte natürlich mit einem schulischen Alltag und weiteren Freizeitvorhaben der Kids unter einen Hut gebracht werden. „Ich hatte das Glück, dass alle meine Freundinnen ebenfalls in der Company getanzt haben“, erinnert sich Anna, dass sie keine sozialen Abstriche gespürt hat. „Und andere Hobbys als Tanzen wollte ich gar nie, da ich immer Angst hatte, mich beim Radfahren, Reiten oder sonstigen Sportarten zu verletzen, und dann aufs Tanzen verzichten zu müssen!“ Die Schule galt dennoch als nicht mindere Priorität der fleissigen jungen Dame. „Ich habe immer die Aufgaben der Schule so schnell es geht erledigt, um den Rest des Tages ungestört Zeit für das Training zu haben. Und wenn ich oft bis Mitternacht lernen musste, hab’ ich mich schon richtig aufs Tanztraining am Wochenende gefreut. Es war immer der Ausgleich zum Stress in der Schule“, sagt Anna über den Spagat zwischen den beiden Verpflichtungen.

Schauspiel, Regie und Gesang

Und nur beim Tanzen blieb es dennoch nicht, denn ein weiterer Fixpunkt der Musical & Stage Dance Company ist das Schauspielausbildung inklusive Gesang, wo Anna ebenfalls bereits lautstark von sich sehen und hören ließ. Da hat sie schon mit Hauptrollen in Eigenproduktionen der MSDC geglänzt, hat eine Nominierung des begehrten „Papageno Awards“ in der Tasche und ist bereits Trainer-Assistentin der Regie im Schauspielkurs für die Jüngsten in der Company. „Die Bühnenerfahrung hat mich auf jeden Fall selbstbewusster, mutiger und schlagfertiger gemacht. Auch vor Referaten in der Schule hab ich keine Angst“, erzählt sie über ihre Entwicklung und das Aufwachsen in der Company und schmunzelt: „Wobei ein kleines Publikum doch ein bisschen schlimmer ist als ein ganz großes.“ Probleme oder Unsicherheiten, wie sie andere Mädchen ihres Alters in der Pubertät durchleben, hätten Anna kaum tangiert, berichtet sie. Ebenso sei sie auch nie auf „dumme Gedanken“ gekommen, oder in die klassische „Teenie-Rebellion“. Zu wichtig und zu zeitintensiv sei das Tanzen, das Theaterspielen und die gemeinsamen Erlebnisse der Company.

„Es geht nicht nur ums Gewinnen“

Durch diese Kontinuität und dem stetigen Nervenkitzel, der die Gruppe zusammenschweißt, ist natürlich auch der Ehrgeiz, das Können und die Zielstrebigkeit der mittlerweile 17-jährigen gewachsen. Nun aber freut sie sich, wenn endlich wieder eine Meisterschaft nach Corona stattfinden dürfte. Dabei geht es nicht nur ums Gewinnen, sondern um die gemeinsame Zeit in der Company, wie sie betont. „Aber ich bin sehr perfektionistisch geworden. In der Schule zwar auch, aber am Meisten beim Tanzen“, schildert Anna und gesteht, dass es schon vorkommen kann, dass im Anschluss an einen Auftritt die Tränen fließen, wenn Anna – ihrer Meinung nach – an einer Stelle gepatzt hat. „Ich ärgere mich dann, da ich es vielleicht der ganzen Gruppe versaut habe, mehr Punkte zu bekommen!“

Doch oft sieht die Jury der Weltmeisterschaft das doch anders, um wieder an Annas Erinnerung vom Beginn dieser Geschichte anzuknüpfen. Sehr oft haben sich die harte Arbeit und die unerträgliche Nervosität schon ausgezahlt und es wieder für die höchste Punktezahl gereicht. Dann sind es die Freudentränen, die kommen, wenn Anna und ihre Freundinnen vom MSDC für das Podest aufgerufen werden. Und einer der begehrten „Dance Star“ Pokale überreicht wird und sie wieder einen Meistertitel mit nach Hause bringen dürfen. „Dieses Gefühl ist unbeschreiblich. Meistens hat man gar nicht damit gerechnet und realisiert es erst später“, lacht Anna. Und dieses wunderbare Hochgefühl, welches sich die Kids durch das monatelange Training mehr als verdient haben, wird dann in allen Zügen genossen! „Die Entspannung währt allerdings nur kurz, bereits auf der Heimreise schmiedet man schon die neuen Pläne für den nächsten Tanz mit der Musical & Stage Dance Company“, glitzert es in ihren Augen. Denn Anna will tanzen.

.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden


Anna Hofstädter
Anna Hofstädter bei einem ihrer Auftritte.

Musical & Stage Dance Company Burgenland
Ausbildung für Bühnentanz, Schauspiel und Gesang

Mit dem Gründungsjahr 1999 blickt die Musical & Stage Dance Company Burgenland, kurz MSDC, schon auf eine beachtliche Erfolgsgeschichte zurück. „Als wir mit einer Handvoll Kinder begannen, ahnte wohl niemand, dass 22 Jahre später über 160 tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche aktive Mitglieder der MSDC sind“, freut sich Gründerin und Leiterin Edda Adamovics. Die liebevolle Bühnengestaltung und die selbstgenähten Kostüme sind ihr Markenzeichen.

„Unser Verein ist mit seinen tänzerischen Umrahmungen gern gesehener Akteur bei zahlreichen Veranstaltungen in der Region. Ebenso gibt es immer wieder eigene Musical-Shows und Bühnenstücke, um das Können der Kids den Eltern, Verwandten und Freunden zu präsentieren. Die regelmäßigen Auftritte stärken das Selbstbewusstsein der Kinder. Disziplin ist dabei nötig, aber Spaß am Tanzen und Disziplin sind kein Widerspruch“, sagt Edda Adamovics über ihre Tanzschule, deren Bandbreite von Musical Dance über Jazz, Ballett, Schauspiel bis hin zur Gesangsausbildung geht. Ausgebildete Tanztrainerin und erfahrene Choreografin ist Tochter Carina Zapfel. Das kreative Coaching im Bereich der Schauspielerei übernimmt Sohn Robin Zapfel. Mehrere Gastdozenten sorgen für unterschiedliche Inputs.

„Ab dem Alter von vier Jahren sind die Kids eingeladen, bei einer spielerischen Tanzgruppe mitzumachen. Der Aufbaulehrgang ab acht Jahren bereitet die jungen Nachwuchstalente vor, die Aufnahmsprüfung ab dem Alter von zehn Jahren für die Musical Company zu bestehen, die der offizielle Ausbildungszweig der Musical & Stage Dance Company ist“, schildert die Leiterin weiter.

Dies ermöglicht dann die jährliche Teilnahme an der Staatsmeisterschaft der ESDU – Dance Star World Tour. Der österreichische Bewerb ist gleichzeitig die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kroatischen Poréc, wo sich 62 Mitgliedsstaaten und über 55.000 Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Welt beteiligen. Unzählige Meistertitel und Stockerlplätze hat sich die Musical & Stage Dance Company Burgenland in diesem Bewerb bereits sichern können.

Eine große eigene Abschlussshow zum Ende des Schuljahres gehört ebenfalls zum Fixpunkt. Während der Corona-Pandemie liegen all diese gewohnten Vorgänge und Events nun brach, allerdings ließen sich die tanzbegeisterten Kids der MSDC davon nicht unterkriegen und blieben mit Online- und teilweise Outdoor-Trainings und sogar einer virtuellen Teilnahme an der Meisterschaft in Bewegung.


Musical & Stage Dance Company Burgenland
Carina und Robin Zapfel führen den Tanzverein gemeinsam mit ihrer Mutter Edda Adamovics

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten