Porträt

LE CRAVAL rocken das Nova

Am heurigen Nova Rock Festival ist ein regionales Schmankerl vertreten: Die burgenländisch/steirische Rockband LE CRAVAL gibt ihre Hits am Samstag, 10. Juni um 16 Uhr auf der Red Bull Stage zum Besten.

Foto©Eva Maria Kamper

Die burgenländisch/steirische Rockband LE CRAVAL. Schlagzeuger Achim Flemisch ist aus Großpetersdorf und im dort legendären Lucky Town wurde auch ein Musikvideo der Band gedreht. v.l.n.r.: Thomas Peyerl, Werner Fuchs (oben), Achim Flemisch, Robert Schwarzl, Wilfried Rombold-Windberger

 

Rund um die Jahrtausendwende erspielte sich die Rockband mit ihren zumeist deutschsprachigen und einprägsamen Songs eine stattliche Fangemeinde. Auch auf großen Festivalbühnen (Wiesen, Donauinsel, Bildein) haben sich die fünf Jungs schon bewiesen. Ihre Songs wurden auf zwei CDs gepresst („Bitte zu Tisch“ und „Keine Ahnung“), diese fanden großteils über Eigenvertrieb hohen Absatz. Titel wie „Wenn ich Gott wär“, „Mädchen brauchen länger“ und „Wie du bist“ brachten es regelrecht zu Kultstatus, selbst die Kinder der einstigen Ur-Fans singen heute noch textsicher mit.

2007 war aber Schluss mit lustig. Nach einem umjubelten Abschiedskonzert lag das Projekt „Le Craval“ vorerst einmal auf Eis. Selten aber doch zog es die Buben aber wieder auf die Konzertbühne. So geschehen beim „Picture On“ 2015 im burgenländischen Bildein: Dieser Gig zum 20-jährigen Bandjubiläum, am späten Nachmittag von gut Tausend Leuten vor der Mainstage bejubelt, bewies die nach wie vor große Treue der Le Craval-Fans.

Drei Jahre später fand sich ein Teil der Combo im Akustik-Ableger „Los Cravalleros“ wieder. Unter diesem Namen kleidete die Band ihre besten und einige noch unveröffentlichte Songs in ein neues abgespecktes Soundkleid. Bei den Akustik-Sessions entstanden auch neue Titel, wie das sommerliche Sehnsuchtslied „Weit zum Meer“.

Zurück zu den Wurzeln

Letztlich konnten die Musiker der magischen Anziehungskraft der Elektrogitarre doch nicht widerstehen. Es ging also „back to the roots“, was sich auch in der Rückkehr zum alten Bandnamen niederschlug. Im Projekt Le Craval 2.0 wird nun mit frischem Blut (neuer Schlagzeuger Achim Flemisch aus Großpetersdorf) und ganzer Leidenschaft an neuen Songs gearbeitet sowie das Beste von damals noch einmal neu produziert. 

So wie die Bandmitglieder an Jahren gereift sind, klingt auch das Material nun erwachsener. Die Produktion erfolgt im eigenen Farmer Studio in Neudorf bei Ilz. Die Songs werden als Singles auf den Musikplattformen veröffentlicht, die Videos dazu auf YouTube. 

Mit dem kleinen Western-Epos zu „Adios Amigos“, der im „Lucky Town“ Großpetersdorf gedreht wurde, gelang dabei den Jungs im Sommer 2020 ein viel beachteter Hingucker, die Nummer selbst bringt es bis heute zu zahlreichen Radioeinsätzen. Bislang letzter Streich: Die Neuproduktion von „Wenn ich Gott wär“, einer der beliebtesten Songs aus dem Repertoire von Le Craval. Das imposante Video zum Song hob die Band auf ein neues Level, als „Puls4-Musiktipp“ erreichte es Fernsehzuseher in ganz Österreich.

 

Besetzung 2023:

Robert Schwarzl: Gitarre, Gesang, Arrangements, Produktion

Wilfried Rombold-Windberger: Gesang

Werner Fuchs: Gitarre, Gesang, Co-Produktion

Achim Flemisch: Drums

Thomas Peyerl: Bass

 

 

Kommende Gigs:

 

Samstag, 3. Juni 2023 auf Hermanns Farm in Neudorf bei Ilz 23 ab 19 Uhr (Freie Spende)

 

Samstag 10. Juni am Novarock Festival (Red Bull Stage 16 Uhr)

 

 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten