Reportage

Investition in die Zukunft

In Wiesfleck möchte man wieder Kind sein. Oder man bekommt zumindest unweigerlich das Gefühl, ein bisserl neidisch auf die Kids zu werden, wenn man den neu errichteten Kindergarten inspiziert. Die Gemeinde hat nach jahrelangen Platznöten nun mitten im Ortskern eine Oase der Kinderbetreuung geschaffen, die auch gleichzeitig eine Veranstaltungsstätte der Bevölkerung sein soll. Sozusagen das i-Tüpfelchen als besonders familienfreundliche Gemeinde.

Foto: Eva Maria Kamper

In zentraler Lage befindet sich der neue Kindergarten, der auch Platz für Veranstaltungen bietet. prima! war während der Bauphase vor Ort. Inzwischen wurde der Kindergarten fertiggestellt und am 29. August feierlich eröffnet.

 

Vor wenigen Tagen hat der Festakt zur Fertigstellung des Kindergartens die neue Ära eingeleitet. Entzückende, klitzekleine Möbel und Sanitäranlagen verraten auf den ersten Blick, dass sich hier die Kleinsten ganz groß fühlen sollen. Im September wird mit 49 Kindern ganz schön viel Leben einziehen.

Neues Ortszentrum

Das wesentliche Ziel seines Auftrags als Bürgermeister sieht Christoph Krutzler darin, die Gemeinde Wiesfleck noch familienfreundlicher zu gestalten. Mit satten 3,2 Millionen Euro wird mit dem Bau des neuen Kindergartens nun in die Zukunft der Gemeinde investiert, die als Wirtschaftsstandort zwar etwas im Abseits ruht, aber dafür umso attraktiver für das Familienleben im Grünen ist. „Da der bisherige Kindergarten schon aus allen Nähten zu platzen drohte und Räumlichkeiten schon provisorisch mit der Volksschule geteilt wurden, haben wir im Gemeinderat beschlossen, den Neubau auf beinahe 1.000 Quadratmetern zu errichten“, schildert der Bürgermeister. Und nicht nur die Kinder sollen davon profitieren, sondern auch die ganze Gemeinde kommt in den Genuss.

Der große Bewegungsraum des Kindergartens sowie das Veranstaltungsfoyer sollen nämlich auch als Veranstaltungsstätte für Feierlichkeiten, Vorträge oder Wahlen zur Verfügung stehen. Ein neues, modernes Ortszentrum quasi. Umgesetzt wird dieses Projekt mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG).

Farblich einigte man sich mit dem Mitarbeiterteam auf eine sehr schlichte Gestaltung mit weißen Wänden und hellgrauem Boden, da im Laufe der Zeit erfahrungsgemäß ein mächtiges Potpourri an bunten Bildern, Basteleien und Dekostücken entstehen würde. „Bunte Wände sind dann doch zu viel des Guten“, lacht Christoph Krutzler. Der Linoleumboden bringt den Vorteil, besonders reinigungsfreundlich zu sein. Eine Klimaanlage mit Belüftung sorgt dafür, dass der rundum Glasverbau im Sommer nicht zur Hitzefalle wird. Akustikdecken beziehungsweise Schallabsorber liefern ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum angenehmen Raumklima.

Ein modernes digitales Glockensystem mit Farbzuweisung ermöglicht die direkte Verbindung von der Haustür in die richtige Gruppe und die schnelle interne Kommunikation. Die Gruppenräume des Kindergartens sind sehr großzügig angelegt und besitzen alle einen eigenen Zugang zur Außenspielanlage sowie eigene Garderoben und Sanitärräume, die in der Dimension dem jeweiligen Alter der Kinder angepasst sind. Mit einer Liftanlage beziehungsweise einem Verbindungsgang wurde der Komplex zwischen Kindergarten und Volksschule nun auch barrierefrei erschlossen.
Die südwestlich ausgerichtete Gartenanlage lässt Kinderherzen mit bunten Schaukeln, Klettergerüsten und Karussellen höher schlagen. „Zuletzt ist ein Volksschüler an der Bausstelle vorbeigeradelt und er hat lautstark ‚Na geh, ich will auch nochmal in den Kindergarten‘, gerufen“, schmunzelt der Bürgermeister, lässt einen Blick über den Garten schweifen und fügt hinzu: „Wir haben hier wirklich Herzblut hineingesteckt.“ Aus der gesamten Bevölkerung in Wiesfleck sei der Zuspruch für dieses Projekt spürbar.

Alles unter einem Dach

Eine moderne Zentralheizung wurde auch in diesem Gebäudekomplex installiert. Mit nachhaltiger Wärme aus Biomasse werden nun der Kindergarten, die Volksschule, das nebenan ebenfalls neu errichtete OSG-Wohnhaus und das Gemeindeamt versorgt. Auch stets benötigte Lagerflächen für die Gemeinde konnten in einem Trakt dieses Neubaus untergebracht werden. Besonders stolz ist Bürgermeister Krutzler auch über die erste E-Tankstelle Wiesflecks, die hier ebenfalls ein Plätzchen gefunden hat.

Baustellen-Alltag

Aber gab es einen Zeitpunkt, wo man selbst bei einer reibungslosen Baustelle wie dieser eine schlaflose Nacht hatte? „Und ob“, kann der Bürgermeister mittlerweile schon darüber lachen, „wenn man bedenkt, dass sich früher eine Tankstelle am Nachbargrundstück befunden hat und wir zum Zeitpunkt des Aushubes nicht wussten, ob wir nicht doch auf etwas stoßen, das uns Probleme bereiten könnte.“ Dem war zum Glück aber nicht so und auch insgesamt kann der Bürgermeister den Bauarbeitern nur gratulieren: „Es war eine Freude, der Baustelle beim Wachsen zuzuschauen. Hier war ein besonderer Spirit, eine erfrischende Power im Bauteam!“ Selbst ein verzögerter Baustart aufgrund des Corona-Lockdowns im Mai 2020 wurde im ursprünglichen Zeitplan aufgeholt.

Und mit welchem Gedanken der Bürgermeister in zehn Jahren auf diese Baustelle zurückblickt? „Da mit der Errichtung dieses bunten Ortszentrums eine Ressource für die Zukunft geschaffen wird, werde ich immer mit Stolz auf die Umsetzung zurückdenken!“ Im September startet der Betrieb des Kindergartens und der Kinderkrippe und diese werden Wiesfleck als Oase für Familien noch lebendiger und bunter machen.


Bürgermeister Christoph Krutzler
Bürgermeister Christoph Krutzler freut sich über den weiteren Schritt zur familienfreundlichen Gemeinde.

Der Parkplatz bekommt nicht nur eine moderne Lichtanlage, sondern auch eine E-Tankstelle.

Die Außenspielanlage lässt Kinderherzen höher schlagen.

Die letzten Arbeiten vor der großen Eröffnung.

OSG Wohnungen in der Nachbarschaft

Mit der Planung des Kindergartens entstand gleichzeitig die Idee, auch für zusätzlichen Wohnraum in Wiesfleck zu sorgen. „Lange Zeit war die Gemeinde ein ‚weißer Fleck‘ auf der ‚OSG-Gemeinden-Karte‘, doch das hat sich dann rasch geändert! Im Vorjahr wurde das erste OSG-Wohnprojekt gestartet. Wir freuen uns gemeinsam mit der Gemeinde, den Wiesfleckerinnen und Wiesfleckern und allen, die gerne im schönen Ort Wiesfleck wohnen möchten, eine Wohnmöglichkeit bieten zu können“, so OSG-Chef Dr. Alfred Kollar. Sechs sonnige Wohnungen mit einer Größe von 57 m² und 77 m² in bester Lage sind aktuell im Entstehen.

Direkt neben dem Gemeindeamt, ums Eck gleich Kindergarten sowie Volksschule und herrliche Natur – hier steht einem entspannten Wohnen nichts im Wege!


Wir haben gebaut!

Augenmerk wurde darauf gelegt, regionale Firmen mit dem Bau zu beauftragen. Errichtet wurde der Kindergarten mit dem Verantsaltungsfoyer von der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG). Für die Baumeisterarbeiten zeichnet das Pinkafelder Bauunternehmen Tripamer verantwortlich. Das Unternehmen Mihala führte den Trockenbau durch. Den Zimmererauftrag übernahm die Firma Halwachs & Thier aus Neustift/Lafnitz und Hirschbeck & Plank waren an den Dacharbeiten beteiligt.

Die Installateurarbeiten wurden von der Firma Hagenauer aus Markt Allhau übernommen. Die Elektrik kommt vom Fachbetrieb Schweitzer aus Bad Tatzmannsdorf.

Fenster und Raffstore stammen von der Firma Wimmer aus Oberwart, die Fliesen wurden von Strobl & Strobl verlegt. Für die Malerarbeiten sorgte die Malerei Ringbauer aus Markt Allhau. Die Innentüren stammen von Hoffmann & Söhne und die Alu-Portale kommen aus der Meisterhand der Firma Haas Metallbau in Pinkafeld. Die Schlosserarbeiten übernahm das Unternehmen Alu Pfeiffer. Der Boden wurde von Ebenspanger verlegt. Die Akustikdecken sind vom Unternehmen Gleichweit und Co KG. Der Aufzug wurde von Otis aus Graz eingebaut. Die Außengartenanlage wurde von der Bauschule Schiller aus Wolfau gestaltet.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten