Reportage

Volle Kraft voraus

Erwin Hochwarter hat zwar schon im Hinterkopf gehabt, dass er den Standort der H&P Trading GmbH wieder erweitern wird. Nur, dass es so schnell gehen würde, das hatte er nicht geahnt. Kaum 2019 errichtet, war die neue 1.800 m2 große Halle für Büro, Lager und Montage nach kürzester Zeit schon wieder zu klein. Demnächst siedelt das ganze Unternehmen in die neue 4.800 m2 große Zentrale ins Gewerbegebiet Kemeten auf einer Grundstücksfläche von 22.000 m2. Eines ist klar, die H&P Trading wird weiter wachsen, denn Erwin Hochwarter hat noch viel vor. Expansion mit Option auf Erweiterung.

Foto: zVg

Geheimnisvoll und in elegantem Dunkelgrau gehalten, erstreckt sich die neue Hallenanlage vor der Ortseinfahrt im Gewerbegebiet Kemeten. Und lässt den einen oder anderen Passanten vielleicht von außen rätseln, was denn hier am Entstehen ist. Im Inneren sind die finalen Baubesprechungen im Gange. Denn die H&P Trading siedelt demnächst in diese neue Zentrale, die ihresgleichen sucht. Unternehmensgründer und Geschäftsführer Erwin Hochwarter hat mit einer Investition von beinahe neun Millionen Euro eine innovative Betriebsstätte und zugleich einen Wohlfühl-Arbeitsplatz für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erschaffen. „Wir haben uns beim Büro- und Hallengebäude als Passivhaus am höchsten Baustandard orientiert: moderne Lüftung, Schallschutz in der Halle und eine Wärmeisolierung durch biologischen und recycelbarem Purenit-Dämmstoff“, schildert Erwin Hochwarter, der auch den Umweltgedanken für die nachkommende Generation pflegt. Am Dach ist eine 280 kW Photovoltaik-Anlage installiert, die 80 Prozent des Energieverbrauchs selber decken wird. „An sehr sonnigen Tagen sogar den gesamten Verbrauch“, sagt der engagierte Unternehmer stolz.

High Tech & Chill Out

Im Innenraum der Halle sammeln sich bereits neue Maschinen und Krananlagen, die im verantwortungsvollen Einsatz für die europaweite Bahnindustrie stehen. Höhenverstellbare Arbeitsplätze, ergonomische Fertigungstische und innovative Luftfilter sollen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Arbeitsalltag erleichtern. Auch der allererste Aufzug in Kemeten wird für das dreistöckige Bürogebäude eingeweiht. Aber Erwin Hochwarter hat noch mehr Zuckerl für sein Team bereitgestellt: „Ich möchte immer, dass sich meine Leute in ihrem Job wohlfühlen“, sagt er. Maximaler Lärmschutz und saubere Luft seien für ihn das Minimum für die Produktivität, darüber hinausgehend hat die neue Zentrale einen eigenen Fitnessraum für das Team und sogar einen Partyraum für das Feierabendbier eingerichtet – stilecht in einem alten Zugwaggon.

Regionale Baufirmen

Ein besonderes Anliegen des ganzen Bauprojekts sei Hochwarter ebenfalls, dass man regionale Firmen ins Boot hole: „In der Baubranche ist unsere Region sehr gut aufgestellt. Wir haben mehrere Angebote eingeholt. Alle beteiligten Unternehmen liegen in einem Umkreis von maximal 30 Kilometer“, betont Erwin Hochwarter und blickt auf eine gute Zusammenarbeit der vergangenen Monate zurück. Auch in der Planungsphase habe man Hand in Hand mit der Expertise des Architekten Krautsack und den Vorschlägen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gearbeitet.

Aus dem Baustellenalltag

Eines der markantesten Eigenschaften von den Baustellen der H&P Trading sei es gewiss, dass sie besonders sauber gepflegt sind: Erwin Hochwarter besteht auch im Trubel der Bauphasen auf ein ordentliches Bild: „Mittlerweile hat es sich bereits herumgesprochen. Aber Anfangs hab’ ich mir jeden einzelnen LKW-Fahrer oder Bauarbeiter hergeholt, der auch nur einen ‚Tschick‘ auf der Baustelle hat fallen lassen“, schmunzelt Erwin Hochwarter milde, aber bestimmt. Gravierende Verzögerungen habe man trotz der ständigen Corona-Ungewissheit glücklicherweise nicht verzeichnet.

20 Jahre Jubiläum

Für Anfang März steht die Übersiedlung am Programm. Das alte Gebäude an der Bundesstraße 18 an der Ortseinfahrt Kemeten (von Oberwart kommend) wird weiterhin im Unternehmensgeflecht bleiben, aber einer anderen Verwendung gewidmet. Heuer wird auch das 20-jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert. Wo Erwin Hochwarter sein Unternehmen in den nächsten 10 Jahren sieht? „Wir werden weiter wachsen“, bleibt er seinem Weg treu, mit voller Kraft voraus.


H&P Trading GmbH
Im Gewerbegebiet Kemeten wird gerade die Zentrale der H errichtet – eine moderne Stahlbaukonstruktion, ausgerichtet nach ökologischen Kriterien. Besonders viel Wert legt Erwin Hochwarter darauf, dass seine Mitarbeiter*innen ein förderndes und angenehmes Arbeitsumfeld haben. Das Unternehmen ist ein wichtiger Arbeitgeber. Für den Bau hat er hauptsächlich regionale Firmen beauftragt.

Erwin Hochwarter

Wir bauen die H&P Trading-Zentrale in Kemeten!

Für die Planung dieses Bauprojektes zeichnet die Ing. Krautsack Architektur–Baumeister GmbH verantwortlich. Die Baumeisterarbeiten wie der Mauerrohbau, die Fundamente und die Rückwand vom Carport sowie der Betonsockel der Halle stammen von der Konstruktiva Bau GmbH. Die Unger Stahlbau GmbH errichtete die Hallen (Stahlbau, Paneele, Foliendach) und den Carport. Der Heiz-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärbereich wurde von der Licht Loidl GmbH betreut. Elektrotechnik Schiller übernahm alle Elektroinstallationen, Beleuchtungen und Verschaltungen. Der Trockenbau (Abhangdecken und Wände) stammt von der Schieder Innenausbau GmbH. Die Firma Hirschbeck & Plank GmbH war für die Dachabdichtung und das Flachdach zuständig, wobei die Spenglerei Grollegg GmbH als Subfirma fungierte. Die GBH Glasbau GmbH war für die Glaswände und Glastüren verantwortlich. Firma Weis GmbH baute die Fenster (exkl. der Halle) und alle Innentüren ein. Die Freitag Stuckateur GmbH war für den Innenputz, den Estrich und die Putzfassade zuständig. Die Strobl & Strobl Fliesendesign GmbH legte die Fliesen in der Halle und im Bürogebäude. Die GPT GmbH verlegte den Parkett in der Bürohalle und im Bürogebäude. Die Kogler Aufzug GmbH installierte den Lift im Bürogebäude. Malerei Janisch war für die Malerarbeiten im Innenbereich zuständig. Die Firma Klöcher Bau pflasterte und asphaltierte die Außenanlagen. Müllner Johann Metall-Design errichtete die Einfahrtstore, die Zaunanlage, die Geländer und die Stahlstiege in der Halle. Woschitz Engineering ZT GmbH war für die Statik der Ansprechpartner. Der Spezialtiefbau stammt von der Keller Grundbau GmbH. Die Möbel lieferte die Tischlerei Hutterer. Die Maschinen stammen von Capro Maschinenhandel.




Die H&P Trading GmbH

Erwin Hochwarter hat das Unternehmen 2002 gegründet und schnell auf die Erfolgsschiene gebracht. Denn was Schienenfahrzeuge betrifft, ist Kemeten dank der EH Holding GmbH sprichwörtlich der Nabel der Welt.
Mit der Tochterfirma H&P Trading ist das Unternehmen europaweiter Ansprechpartner im Obsoleszenz-Management in der Bahnindustrie. Ersatzteile, die am Markt nicht mehr verfügbar sind, bis hin zur Adaptierung bestehender Teile gemäß den neuen Richtlinien werden hier produziert. Das Unternehmen hat außerdem einen Schwerpunkt in der Forschung und Entwicklung und eine Vielzahl an patentierten Produkten erfolgreich auf den Markt gebracht. Seit Kurzem ist die H&P Trading auch berechtigt, Reparaturen an Schienenfahrzeugen durchzuführen. Eine weitere Qualitätspositionierung am internationalen Markt. Europaweit hat das Unternehmen 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 40 in Österreich. Für den ersten Bauabschnitt hat die H&P Trading die „EFRE Förderung“ erhalten und wurde somit vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und vom Land Burgenland mitfinanziert.


Erwin und Gabriele Hochwarter mit DI Simon Labudde
von der Krautsack Architektur–Baumeister GmbH bei der Baubesprechung der neuen Firmenzentrale.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten