Reportage

Voller Spaß voraus

In der „Greini Freizeitwelt“ entsteht derzeit ein kleiner Freizeitpark, der das Areal rund um den See für Jugendliche und Familien mit kleineren Kindern noch attraktiver machen wird. Auch ein Kiosk ist geplant. prima! auf Baustellenbesichtung der neuen Anlage mit der künftigen Betreiberin Sandra Novak.

Foto: Olga Seus

Der künftige Kiosk steht bereits, auch wenn noch einiges zu tun ist.

 

An diesem Frühlingsmorgen bietet die Baustelle ein inter-essantes Bild: Ein Mann in beigefarbener Schutzmontur, mit Handschuhen und einer Atemschutzgasmaske hält einen Schlauch in der Hand, durch den etwas Gelbliches gepumpt wird. Doch noch während man sich fragt, ob das Grund zur Besorgnis ist, ertönt ein Pfiff, gefolgt von Männerlachen: „He, hier ist das bessere Motiv, fotografieren Sie doch uns!“ Zwei Handwerker stehen am hinteren Baustellenende und koordinieren die bunten Kegel, Loopings und Rohre, die zu den 18 Hindernissen der zukünftigen Minigolfanlage gehören. Der Arbeiter in Schutzmontur füllt inzwischen weiter Dämm-Material in die Zwischenwände des gerade entstehenden Kiosk ein.

Eine Freizeitanlage, die für jeden Geschmack etwas bietet

Die Stimmung ist gut, man merkt, die meisten Firmen kennen sich und arbeiten oft zusammen, schließlich hat die Bauherrin und zukünftige Betreiberin Sandra Novak viel Wert auf regionale Unternehmen gelegt: „Die können sich viel besser koordinieren und wenn mal etwas Unerwartetes passiert, sind sie sofort zur Stelle.“ Außer bei der Minigolfanlage, da gibt es keinen regionalen Anbieter. „Insgesamt sind wir kein Standardprojekt“, weiß Novak und erzählt schmunzelnd vom „Legohaus“, wie sie und ihre beiden Mitarbeiterinnen – Tochter Sarah und Nichte Nadine – den Kiosk liebevoll nennen. Der ist nämlich ein Holzziegelhaus der Firma Luxbrick Bau GmbH und wird wie Bausteine zusammengesteckt. Da diese nicht alle gleich lang sind, sind sie auf dem Lageplan unterschiedlich farbig eingezeichnet; das ergibt dann den Eindruck eines Spielzeughauses. Nach Fertigstellung wird es an die Holzoptik der bisher bestehenden Gebäude am See – das Bademeistergebäude und das „Seaside“-Restaurant – angepasst sein.

Doch bunt wird es trotzdem im Freizeitpark: Neben der Minigolfanlage wird es noch eine Kinderauto-Bahn und diverse Outdoorgeräte geben: Airhockey, Billard, Safari Riding Tiere, Tischfußball und einen Basketballkorb, der die Treffer mitzählt. Für Hupfdohlen wird zusätzlich ein Vierertrampolin aufgestellt. Dazwischen sind kleine Sitzgelegenheiten zum Erholen und Zusehen geplant. „Eine kleine, aber feine Freizeitanlage wird es, für jeden Geschmack ist etwas dabei“, beschreibt Sandra Novak die Auswahl, die sich am Badepublikum der „Greini Freizeitwelt“ orientiert: Familien, aber auch Teenager sollen hier jede Menge Spaß haben. Erfahrung hat die gelernte Hotel- und Gastgewerbeassistentin genug. Immerhin hat sie selbst jahrelang im Freizeitbereich gearbeitet, dazu zählen neben der Leitung eines Freizeitparks auch eine mehrjährige Anstellung auf einem Kreuzfahrtschiff.

Erst das Café, dann der Freizeitpark

Der Freizeitpark beim See war bereits im Vorjahr geplant, doch durch Zufall stieß Sandra Novak auf ein Café am Hartberger Europaplatz, das sie seither zusätzlich betreibt. Durch die Café-Eröffnung und coronabedingte Verzögerungen kann der Plan zum Freizeitpark erst dieses Jahr umgesetzt werden. Noch in der Vorsaison soll er fertiggestellt werden und damit das Angebot der „Greini Freizeitwelt“ aufwerten. Am Kiosk soll es übrigens alles, was man am See braucht, aber daheim vergessen hat, geben: Sonnenmilch, Sonnenmützen, Badezubehör, aber auch Kaffee, kleine Getränke und Softeis. „Wir verstehen uns als Ergänzung zur bestehenden Gastronomie, nicht als Konkurrenz“, so die Betreiberin.

Starkes Frauen-Team

Ab Eröffnung wird der Freizeitpark zu Schulzeiten wochentags ab 13 Uhr geöffnet sein, am Wochenende ab zehn Uhr bis abends, natürlich jeweils wetterbedingt. In der Hauptsaison wird der „Familienbetrieb“ durch eine saisonale Arbeitskraft verstärkt. Und immerhin muss eine der Damen in der Familie im Hartberger Café die Stellung halten. So hat jede Abwechslung und auch mal frei. „Wir sind alle verschieden und ergänzen uns dabei wunderbar. Auf jede kann ich mich zu hundert Prozent verlassen“, freut sich Sandra Novak auf die kommende Saison in der „Greini Freizeitwelt“.


Sandra Novak
Sandra Novak bespricht Details auf der Baustelle.

Dämm-Material
Das Dämm-Material wird in voller Schutzmontur eingeblasen.

Baustelle
Die Stimmung auf der Baustelle ist gut.


Wir haben den Freizeitpark in der Greini Freizeitwelt gebaut

Alle Grab- und Baggerarbeiten für Minigolf, Wasser & Stromversorgung wurden vorgenommen von der Herbst GmbH. Die Minigolfanlage selbst wird errichtet von der Area Projekte Gmbh, der Kiosk wurde geplant und gebaut von der Luxbrick Bau GmbH aus Grafendorf, Innenausbau und die Außenfassade macht die Firma Holz Wohn Bau Luef aus Vorau, das Dach des Kiosks kommt von Hochegger Dächer, für die Elektrik zuständig ist ERST Elektro–Regeltechnik Steiner aus Greinbach. Die Installationen werden vorgenommen von der Gebrotech Gebäude- und Rohrleitungstechnik GmbH aus Greinbach.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten