Interview

Der Handy-Doktor

Vom Mähdrescher überrollt, vom Autodach gefallen oder ins WC geplumpst. Dieter Reischitz, Inhaber der Firma Taurus PC, hat alles schon erlebt, wenn Kundinnen und Kunden mit den Einzelteilen ihres Handys vor ihm stehen. Aber auch wenn es schlimm aussieht, lautet sein Rat:„Reparieren zahlt sich in den meisten Fällen aus.“

Foto: Dieter Reischitz

Dieter Reischitz (Taurus PC, Oberwart) beim Handyreparieren

 

Bleiben wir gleich beim wahrscheinlich häufigsten Fall: Das Handy fällt hinunter, das Display ist zersplittert. Zahlt sich eine Reparatur tatsächlich aus?

Dieter Reischitz: Ich rate immer zur Reparatur. Ab einem Gerätepreis von 150 Euro aufwärts zahlt es sich zu 90 Prozent aus. Am besten beim Fachmann nachfragen. Wir können die Lage bereits nach einem kurzen Blick auf das Gerät einschätzen.

Auch bei einem Wasserschaden?

Da wird es tatsächlich schwierig, weil meist die Platine defekt wird. Das ist dann ein Totalschaden. Sprich, die Daten sind weg.

Gibt es dennoch einen Trick, was ich tun kann, wenn ich das Handy aus dem Wasser herausfische?

Unbedingt ausschalten! Keinesfalls anstecken und immer wieder einschalten. Da ist es mit Sicherheit dann ganz kaputt. Gut ist es, wenn es auf einem warmen Platz liegt, wie etwa auf einem Heizkörper. Zur Not auch mit einem Föhn eine halbe Stunde lang anblasen. Aber bitte unbedingt für etwa 48 Stunden ausschalten.

Wann seh ich sogar als Laie, dass sich eine Reparatur nicht mehr auszahlt?

Wer mit dem Handy im Meer badet, kann es eigentlich gleich dortlassen. Oft passiert es auch, dass jemand das Handy in der Waschmaschine mitwäscht. Da ist meist auch nichts mehr zu machen. Also Salzwasser, Laugen, Öle – da geht meist gar nichts mehr.

Wobei wir gleich beim Thema Entsorgung sind …

Bitte das Handy keinesfalls einfach in den Mülleimer werfen. Der Fachhändler entsorgt es kostenfrei oder man bringt es selber zur Altstoffsammelstelle.

Ist ein schwacher Akku ein Grund, das Gerät zu entsorgen?

Nein! Ein neuer Akku ist relativ günstig, aber viele kommen gar nicht auf die Idee, weil sie das Gerät selbst nicht aufmachen können. Der Fachmann kann das natürlich. Mit einem neuen Akku hält das Handy noch weitere Jahre.

Mit welchen Kosten ist bei einer Reparatur zu rechnen?

Ein Akkutausch beginnt bei 25 Euro – bei den neueren iPhones sind es um die 90 Euro. Ein Displaytausch fängt an bei 70 bis 80 Euro. Man kann als Faustregel sagen, dass ein neues Display etwa ein Drittel vom Gerätekaufpreis – ohne Netzbetreibervertrag – ausmacht.

Gibt es ein Ersatzhandy während der Reparatur?

Das ist bei uns gar nicht nötig, denn in der Regel machen wir die Reparatur innerhalb eines halben Tages – wenn das Ersatzteil lagernd ist.

Was kann man vorbeugend tun, um das Handy zu schützen?

Alle Cover, die es gibt, sind ein Schutz, wenn das Handy hinunterfällt. Gegen Feuchtigkeit helfen sie allerdings auch nicht. Mein Tipp, weil ich das immer wieder erlebe: Handy nicht in die hintere Gesäßtasche stecken. So fällt es wirklich sehr leicht heraus. Grundsätzlich gilt auch: Überall wo Wasser ist, gehört das Handy weg. Und was ganz wichtig ist: Daten sichern!

Wie oft soll man sichern?

Ich empfehle es nach jedem Urlaub. Im Business-Bereich gilt mindestens ein Mal im Monat. Und für Private jedes halbe Jahr. Wenn es tatsächlich zu einem irreparablen Schaden kommt, dann sind Telefonnummern vielleicht noch irgendwie zu beschaffen. Aber die Fotos sind unwiderruflich weg.


.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten