Inmitten der weiten Landschaft des Burgenlands verläuft der Bernsteintrail, der längste Weitwanderweg des Burgenlandes. 20 Tage lang, über 300 Kilometer und durch 13 Etappen hat sich die Filmemacherin Kristina Schranz auf die Geschichten entlang des…

Als Regionalstellenleiter der Arbeiterkammer für die Bezirke Jennersdorf, Güssing und Oberwart hat sich Christian Drobits vor allem auf den Bereich Arbeits- und Sozialrecht spezialisiert. Bis November wird er noch als SPÖ Nationalrat…

Mit zwei Pferden und der motorgestützten E-Kutsche geht es durch die idyllische Landschaft des Südburgenlandes. Es gibt nur drei dieser E-Kutschen und alle drei werden vom 26. bis 28. April in und um Güssing drei verschiedene Kutschentouren…

Yagody, eine Band, die sich der ukrainischen Folklore widmet, sieht sich vor dem Hintergrund des anhaltenden Krieges in ihrer Heimat in einer besonderen Rolle. Die Gruppe, die ihre musikalischen Wurzeln in den von ihren Großmüttern überlieferten…

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Inserat

Ich bin ein Inserat

Am 01. Februar findet der „Nationale Ändere-Dein-Passwort-Tag“ statt. Im Internet zu surfen gehört bereits zum Alltag – alles vom Einkaufen bis hin zur Steuererklärung wird online erledigt. Damit das alles funktioniert, stellen wir unsere Daten zur…

Inmitten unserer Gesellschaft verbirgt sich eine unsichtbare Realität, die viele Menschen im Stillen durchleben: Panikattacken. Sie sind auf keine Altersgruppe oder soziale Schicht beschränkt, sondern betreffen Menschen aus allen Lebensbereichen…

Taucht man in die Welt der Herzgesundheit ein, wird deutlich, dass Frauen und Männer nicht nur unterschiedliche Herzen haben, sondern Frauen bei Herzkrankheiten andere Symptome als Männer aufweisen. Dieser Artikel beleuchtet nicht nur die subtilen…

Ihre Arbeiten beschreibt Angela Andorrer als eine Reise auf Blättern und in fremde Hände. In ihrer einzigartigen Kunst der „Blattscapes“ und „Handscapes“ werden die von ihr bemalten Hände und Blätter Gefährten auf einer Expedition durch das Gewebe…

Im heurigen Jahr sind in Österreich bereits 26 Femizide begangen worden. Außerdem gab es 41 Mordversuche an Frauen. Die Täter sind in der Regel (Ex)Partner. Der gefährlichste Ort für Frauen ist ihr eigenes Zuhause. Jede fünfte Frau in Österreich ist…

Tierschutz im Südburgenland hat einige wenige Gesichter. Tatsächlich sind es privat geführte Vereine und Ehrenamtliche, die großteils im Hintergrund agieren und enorm viel Zeit und Geld investieren. Tierschutzverantwortliche des Landes ist…

Das Burgenland hat es ihm angetan. Seit über 40 Jahren setzt er sich künstlerisch damit auseinander. Auch mit den dunklen Seiten. Der burgenländische Autor und Regisseur Peter Wagner galt schon immer als einer, der polarisiert. Nur nicht für die…

Zum zehnten Todestag von Lou Reed (27. Oktober) veröffentlichen „Die Buben im Pelz“ ihr neues Album „Verwandler“ und widmen sich dabei ausgewählten Songs der Rock-Ikone. Gleich vorweg: Eine einfache Übersetzung der Songs ins Wienerische ist es nicht.…

Stermanns Tochter heiratet und er ist der einzige Gast. Aber nicht, weil sie bei der Hochzeit sitzen- gelassen wird, sondern weil sie bewusst, abseits von ihm, feiert und er währenddessen seine eigenen väterlichen Abgründe ganz allein aufarbeiten…

Seit September hat das OHO eine eigene Verantwortliche für den Galeriebereich. Eva Brandstätter ist von der Offenheit dieses Kunst- und Kulturhauses begeistert, weil sie hier an keine üblichen Grenzen stößt. „Ich kann in der Galerie bei Vernissagen…

Wir sollten erreichte Ziele viel mehr feiern, sagt Erwin Gollner. Der Leiter des Gesundheitsdepartments an der FH Burgenland ermutigt dazu, hin und wieder innezuhalten, Geschaffenes wahrzunehmen und sich ruhig auch einmal selbst auf die Schulter zu…

Erhöhte Mietkosten durch die Zinssteigerung auf der einen Seite, Einfrierung der Mieten auf Stand Dezember 2022 durch den Wohnkostendeckel auf der anderen Seite. Womit müssen Mieterinnen und Mieter einer OSG-Wohnung denn nun rechnen? Und warum gibt…

Herausgeberin / Redaktionsleitung

Nicole Mühl

Redakteurin

Chiara Pieler

Werbung / prima! Online & Social Media

Christina Stefanits

Redakteurin

Eva Maria Kamper

Kolumnistin

Karin Weingrill

Fotograf

Lexi

Redakteurin / prima! Online & Social Media

Saskia Kanczer

Werbung / prima! Online & Social Media / Administration

Tina Trobits

Kommentar

Feri Tschank

Rede & Antwort

Walter Reiss