Man nehme: Eine Handvoll Sägespäne, ein bisschen Substrat sowie die richtigen Sporen, und schon soll man auf geringstem Raum eine beachtliche Menge an hochkarätigen, gesunden Lebensmitteln erzeugen können, nämlich schmackhafte Speisepilze. Was in…

Unterkohlstätten im Bezirk Oberwart besteht aus den fünf Ortsteilen Glashüttenbei Schlaining, Günseck, Holzschlag,Oberkohlstätten und Unterkohlstätten. Unter der Leitung von Bürgermeister Christian Pinzker setzt die Gemeinde laufend…

Ein starker Gemeinschaftssinn in einer idyllischen Wohngemeinde – so hat sich Neustift an der Lafnitz positioniert. Das Wohl des Einzelnen steht ebenso im Mittelpunkt wie das gemeinsame Miteinander.

Im April 2018 wurde in Wien der erste Baum nach der Methode des Stockholmer Baumpflanzsystems gesetzt. Eine Ulme. Sechs Jahre später wurden nun die Wurzeln ausgegraben. Das Ergebnis ist gleichzeitig ein Aufruf an alle Gemeinden: Die Methode…

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Inserat

Ich bin ein Inserat

Greinbach setzt sich aus den Katastralgemeinden Penzendorf, Staudach und Wolfgrub zusammen und steht für ein harmonisches Miteinander. Hier pulsiert das Familienleben im Einklang mit dem Arbeitsalltag und einer aktiven Gemeinschaft. Neben dem…

Neue Ausstellungserlebnisse ab Mai 2024

Der Sohn der evangelischen Pfarrerin Sieglinde Pfänder wurde am 12. April 1995 als Sternenkind geboren. Das heißt, er starb Anfang der 20. Schwangerschaftswoche bereits im Mutterleib und wurde dann mit etwas weniger als 500 Gramm tot geboren. Er…

„Wolfau – Ein Dorf mit Herz“: Dieser Slogan ist im 1.500-Seelen- Dorf an der Lafnitz Programm. Wolfau ist vielfältig, hält aber vor allem an einem fest – seiner einzigartigen Gemeinschaft. Mit Initiativen wie der Nachbarschaftshilfe PLUS oder Festen,…

Die oststeirische Region sieht sich mit entscheidenden wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert: der Bewältigung von Leerständen und der Förderung nachhaltiger Landentwicklung. Diese Herausforderungen sind auch in Hartberg spürbar, obwohl die…

In Schildbach entsteht das österreichweit erste Bauwerkabdichtungszentrum von Christoph und Martina Höller. Das Familienunternehmen, bekannt für seine Expertise und Innovation, nutzt Polyurea, eine einzigartige Beschichtungstechnologie. Diese…

Grafendorf bei Hartberg bezeichnet sich stolz als Wohngemeinde und legt viel Wert darauf, das auch zu bleiben. Aufgrund der Lage ist es nicht nur ein Wohnort voller Gemeinschaftsgefühl, sondern auch das Industriegebiet etwas außerhalb pumpt…

Als Projekt „Lebensfreude“ wurde die Nachnutzung der ehemaligen OSG-Zentrale in Oberwart im Mai 2022 präsentiert. Nun ist der umfangreiche Umbau abgeschlossen und Mitte Jänner wurde die Wohnhausanlage für aktive Seniorinnen und Senioren unter dem…

Riedlingsdorf ist das längste Straßendorf des Burgenlandes, beeindruckt aber auch durch seine lebendigen Traditionen. Hier kreuzen sich die Pfade von Geschichte und Moderne. Bürgermeister Wilfried Bruckner berichtet, warum „Gemeinschaft“ in…

Direkt hinter dem bekannten, nach dem Märchen gestalteten Café Aladdin in Oberwart macht sich seit Oktober 2023 eine große Baustelle breit. Wilfried Schermann konnte sich einen jahrzehntelangen Wunsch erfüllen: Er errichtet ein Mehrzweckgebäude mit…

Doris Pieler öffnet die Tür zu ihrem Zuhause in Kemeten, das durch eine Symbiose von alten und neuen Elementen geprägt ist. Die in sich geschlossene Wohneinheit im Elternhaus der Pharmazeutin erstrahlt heute in einem harmonischen Zusammenspiel von…

Eine neue Kassenarztpraxis für Unterwart. In Unterwart wird ab dem 2. Januar eine neue Ära der medizinischen Versorgung eingeläutet. Dr. Ágnes Mészárics eröffnet ihre Hausarztpraxis im Ortskern. Das Projekt entstand gemeinsam mit der engagierten…

Herausgeberin / Redaktionsleitung

Nicole Mühl

Redakteurin / prima! Online & Social Media

Chiara Pieler

Werbung / prima! Online & Social Media

Christina Stefanits

Redakteurin

Eva Maria Kamper

Kolumnistin

Karin Weingrill

Fotograf

Lexi

Werbung / prima! Online & Social Media / Administration

Tina Trobits

Kommentar

Feri Tschank

Rede & Antwort

Walter Reiss