Die oststeirische Region sieht sich mit entscheidenden wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert: der Bewältigung von Leerständen und der Förderung nachhaltiger Landentwicklung. Diese Herausforderungen sind auch in Hartberg spürbar, obwohl die…

In Schildbach entsteht das österreichweit erste Bauwerkabdichtungszentrum von Christoph und Martina Höller. Das Familienunternehmen, bekannt für seine Expertise und Innovation, nutzt Polyurea, eine einzigartige Beschichtungstechnologie. Diese…

Grafendorf bei Hartberg bezeichnet sich stolz als Wohngemeinde und legt viel Wert darauf, das auch zu bleiben. Aufgrund der Lage ist es nicht nur ein Wohnort voller Gemeinschaftsgefühl, sondern auch das Industriegebiet etwas außerhalb pumpt…

Als Projekt „Lebensfreude“ wurde die Nachnutzung der ehemaligen OSG-Zentrale in Oberwart im Mai 2022 präsentiert. Nun ist der umfangreiche Umbau abgeschlossen und Mitte Jänner wurde die Wohnhausanlage für aktive Seniorinnen und Senioren unter dem…

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Inserat

Ich bin ein Inserat

Riedlingsdorf ist das längste Straßendorf des Burgenlandes, beeindruckt aber auch durch seine lebendigen Traditionen. Hier kreuzen sich die Pfade von Geschichte und Moderne. Bürgermeister Wilfried Bruckner berichtet, warum „Gemeinschaft“ in…

Direkt hinter dem bekannten, nach dem Märchen gestalteten Café Aladdin in Oberwart macht sich seit Oktober 2023 eine große Baustelle breit. Wilfried Schermann konnte sich einen jahrzehntelangen Wunsch erfüllen: Er errichtet ein Mehrzweckgebäude mit…

Doris Pieler öffnet die Tür zu ihrem Zuhause in Kemeten, das durch eine Symbiose von alten und neuen Elementen geprägt ist. Die in sich geschlossene Wohneinheit im Elternhaus der Pharmazeutin erstrahlt heute in einem harmonischen Zusammenspiel von…

Eine neue Kassenarztpraxis für Unterwart. In Unterwart wird ab dem 2. Januar eine neue Ära der medizinischen Versorgung eingeläutet. Dr. Ágnes Mészárics eröffnet ihre Hausarztpraxis im Ortskern. Das Projekt entstand gemeinsam mit der engagierten…

Rotenturm an der Pinka bildet zusätzlich mit den Ortsteilen Spitzzicken und Siget in der Wart eine Gemeinde, die voller Überraschungen steckt. Umgeben von Wäldern und durchzogen von zahlreichen Wanderwegen finden sich rundum ruhige Plätzchen, die…

Die Kinderbetreuung ist der Gemeinde Rotenturm ein großes Anliegen, daher hatte das Projekt „Neubau des Kindergartens inklusive Kinderkrippe“ höchste Priorität. Aufgrund von Platzmangel und Sanierungsbedarf wurde entschieden, das alte Gebäude…

Achim Flemisch war drei Jahre alt, als ihm sein Vater die ersten Holzstäbe in die Hände gab, damals in Form von zwei Schlagzeugstöcken. Das Instrument inzwischen perfektioniert, ist die Leidenschaft zum Holz im Erwachsenenalter in die handwerkliche…

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und unsere Gärten und Beete bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Da heißt es ohne Zweifel: zudecken! Um im Frühjahr gute ertragreiche Erde vorzufinden, muss diese vor der Sonne und den Temperaturen geschützt sein…

In der kleinen Gemeinde Eisenzicken findet sich eine besondere Kapelle im Herzen des Hauses von Noemi und Sunil Manuel. Die beiden Mitglieder der Eucharistischen Anbetungsgemeinschaft gewähren einen Einblick, wie sie das Familienleben mit ihren vier…

In der Schauküche von Firma Tavola in Hartberg finden laufend Vorführungen statt, derzeit sogar mit weihnachtlichem Keksgeruch, der die Sinne verzaubert!

Kleine & große Geschenke für Mama, Papa, Oma, Opa, Schwester, Bruder, Schatz …

Die Vorweihnachtszeit im Ambiente der historischen Innenstadt genießen!

Herausgeberin / Redaktionsleitung

Nicole Mühl

Redakteurin

Chiara Pieler

Werbung / prima! Online & Social Media

Christina Stefanits

Redakteurin

Eva Maria Kamper

Kolumnistin

Karin Weingrill

Fotograf

Lexi

Redakteurin / prima! Online & Social Media

Saskia Kanzler

Werbung / prima! Online & Social Media / Administration

Tina Trobits

Kommentar

Feri Tschank

Rede & Antwort

Walter Reiss