Und wieder ist ein tier- und umweltfeindlicher Akt in Oberwart geschehen. Beim Seiteneingang der „Informhalle“ ( Richtung Krankenhaus) wurden Bäume und Sträucher komplett gerodet. Diese dienten seit Jahren Kolonien von Hunderten Vögeln als…

Die Kahlschläge entlang der Bäche in einigen Gemeinden des Südburgenlandes haben in den letzten Wochen ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Die massiven Eingriffe in die Natur haben auch einen Aufschrei in der Bevölkerung ausgelöst und hoffentlich…

… und was Hühner letztlich mit unseren Politikern zu tun haben.

Wenn nicht einmal mehr der Wein hilft.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Inserat

Ich bin ein Inserat

Streunerkatzen erreichen im Durchschnitt nicht einmal annähernd die Hälfte der Lebenserwartung einer normalen Hauskatze. Sie sind ehemalige Haustiere, die an Hunger, Kälte und mangelnder medizinischer Betreuung sterben. Und das in Mitteleuropa. Doch…

Ein Satz, den ich mittlerweile das ganze Jahr aussprechen muss. Noch immer ist es im Burgenland kaum möglich, etwa nach dem Tod eines Angehörigen, als Privatperson einen Tierheimplatz für die hinter- bliebenen Tiere zu bekommen. Wir bemühen uns dann…

Wie sieht es aus mit unserem Verhalten anderen gegenüber?

Laut Klimaschutzindex 2024 liegt Österreich auf Platz 32 von 63 bewerteten Nationen.

Eine reißerische, unmoralische und abzulehnende Überschrift, ginge es um Menschen. Komischerweise ist die Meinung, wenn es dabei um Tiere geht, nicht so eindeutig. Da erlebe ich Ausgrenzung, Anfeindung, Beschimpfung, Ekel, Verständnislosigkeit im…

Betroffene haben einen enormen Leidensweg hinter sich. Ihre Lebensqualität ist massiv eingeschränkt. „Doch das müsste nicht mehr sein. Der unerträgliche Kopfschmerz kann gut behandelt werden“, sagt Dr. Hans Kirisits, Facharzt für Neurologie und…

Und wieder ist ein Jahr vergangen unter Scherzen und Lachen! Wenns doch nur so wäre.

Die entscheidenden Klima schädigenden Parameter zeigen weltweit nach wie vor trotz beschwichtigender Schönrederei nach oben: CO2 – Ausstoß, Bodenverbrauch, Verlust an Biodiversität und Fruchtbarkeit, um nur einige zu nennen. Österreich ist ein…

Gerade zu Weihnachten rückt die Frage nach einem Haustier verstärkt in den Fokus. Ganz generell sei gesagt: Unter dem Weihnachtsbaum haben Tiere nichts verloren, denn es handelt sich um Lebewesen und die Entscheidung, ein Tier als Familienmitglied…

Weihnachten – und immer noch hat sich der Wunsch nach Frieden auf Erden nicht erfüllt. Über die Menschen, die Hoffnung und das Licht von Bethlehem.

Der Auftakt des burgenländischen Landestheaters der Autor:innen hätte die Latte nicht höher legen können. Uraufführungen kann er ja, der Peter Wagner. Aber mit der Oper Daphnes Garten ist ein neuer Glanzpunkt gesetzt worden.

Stadtgemeinde Oberwart

Herausgeberin / Redaktionsleitung

Nicole Mühl

Redakteurin / prima! Online & Social Media

Chiara Pieler

Werbung / prima! Online & Social Media

Christina Stefanits

Redakteurin

Eva Maria Kamper

Kolumnistin

Karin Weingrill

Fotograf

Lexi

Werbung / prima! Online & Social Media / Administration

Tina Trobits

Kommentar

Feri Tschank

Rede & Antwort

Walter Reiss