Das Todesrisiko für Tiere im Auto steigt mit den Temperaturen. Bereits 20 Grad Außentemperatur können für ein Tier tödlich sein! Achten Sie vor allem auf Parkplätzen von Supermärkten, Einkaufszentren, Lokalen etc., ob sich in einem parkenden Auto…

Thomas Zapfel vom Wohn- und Küchenstudio Zapfel über die Zukunft des Handwerks

Endlich ist er da, der Juni, mit all seinen schönen Seiten.

Michael Wiesenhofer, Inhaber der MW Metall GmbH, über die Vorteile von Metall im Bausektor.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Inserat

Ich bin ein Inserat

Wie kann das sein? Ein Tier wird angefahren und zig Autos fahren vorbei. Abgesehen von der fehlenden Menschlichkeit und Empathie gegenüber einem Lebewesen in Not machen sie sich alle strafbar wegen unterlassener Hilfeleistung. Die Tierarztkosten für…

Von Blütenpracht, Erinnerungen und Kontroversen.

Und wieder ist ein tier- und umweltfeindlicher Akt in Oberwart geschehen. Beim Seiteneingang der „Informhalle“ ( Richtung Krankenhaus) wurden Bäume und Sträucher komplett gerodet. Diese dienten seit Jahren Kolonien von Hunderten Vögeln als…

Die Kahlschläge entlang der Bäche in einigen Gemeinden des Südburgenlandes haben in den letzten Wochen ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Die massiven Eingriffe in die Natur haben auch einen Aufschrei in der Bevölkerung ausgelöst und hoffentlich…

… und was Hühner letztlich mit unseren Politikern zu tun haben.

Wenn nicht einmal mehr der Wein hilft.

Streunerkatzen erreichen im Durchschnitt nicht einmal annähernd die Hälfte der Lebenserwartung einer normalen Hauskatze. Sie sind ehemalige Haustiere, die an Hunger, Kälte und mangelnder medizinischer Betreuung sterben. Und das in Mitteleuropa. Doch…

Ein Satz, den ich mittlerweile das ganze Jahr aussprechen muss. Noch immer ist es im Burgenland kaum möglich, etwa nach dem Tod eines Angehörigen, als Privatperson einen Tierheimplatz für die hinter- bliebenen Tiere zu bekommen. Wir bemühen uns dann…

Wie sieht es aus mit unserem Verhalten anderen gegenüber?

Laut Klimaschutzindex 2024 liegt Österreich auf Platz 32 von 63 bewerteten Nationen.

Eine reißerische, unmoralische und abzulehnende Überschrift, ginge es um Menschen. Komischerweise ist die Meinung, wenn es dabei um Tiere geht, nicht so eindeutig. Da erlebe ich Ausgrenzung, Anfeindung, Beschimpfung, Ekel, Verständnislosigkeit im…

Betroffene haben einen enormen Leidensweg hinter sich. Ihre Lebensqualität ist massiv eingeschränkt. „Doch das müsste nicht mehr sein. Der unerträgliche Kopfschmerz kann gut behandelt werden“, sagt Dr. Hans Kirisits, Facharzt für Neurologie und…

Herausgeberin / Redaktionsleitung

Nicole Mühl

Redakteurin / prima! Online & Social Media

Chiara Pieler

Werbung / prima! Online & Social Media

Christina Stefanits

Redakteurin

Eva Maria Kamper

Kolumnistin

Karin Weingrill

Fotograf

Lexi

Werbung / prima! Online & Social Media / Administration

Tina Trobits

Kommentar

Feri Tschank

Rede & Antwort

Walter Reiss